MERGEL KRATZER "Isotop" (Electronica / Industrial)
(Trisol)

Joel Nygren (Vocals, music), Angelica Klüft (Vocals, drums) und Julia Meller (Synthesizer) stecken hinter dem Namen MERGEL KRATZER. Das Trio aus Göteborg hat es sich zur Aufgabe gemacht, das ihrer Meinung nach stagnierende EBM Genre zu revitalisieren. Statt Combatboots, Flecktarnhosen und kurzgeschorenen Köpfen, steht bei MERGEL KRATZER neben der Musik unverkennbar verdammt moderne Optik im Programm. An der Seite des Mastermind Joel Nygren sorgen die beiden sündhaften Damen Thistel und Julia neben musikalischen Impulsen vor allem für optische Schlüsselreize. EBM war wohl noch nie so sexy. Klassische, knochentrockene Beats und die Mischung aus Joel's gepresstem Gesang, mal Thistels verführerischen Befehlen bilden auf "Isotop" das Fundament, mit dem MERGEL KRATZER dem EBM-Erbe angemessenen Tribut zollensoll. Wenn man Stücke wie das treibende "Prisoner" oder "Iso" durch die Boxen wummern hört, wird klar: Das ist Neo-EBM in seiner reinsten Form: Stylisch, brodelnd, und voller kühler Energie. Das Schöne am Ganzen ist, dass MERGEL KRATZER völlig ohne technoide Elemente auskommen und sich auf das konzentrieren, was die schwarze Electroszene auszeichnet. Back to the roots! Also keine Ahnung, wieso man die Szene wiederzubeleben meint.

Mir fehlen bei Hören irgendwie die Höhepunkte und die Aha-Effekte und so muss ich "Isotop" als Durchschnittsware abstempeln. Und das andere optische Erscheinungsbild ist doch nur Masche... Sex sells. Meiner Meinung nach sollte man sich mehr auf die Musik konzentrieren und weniger auf die Vermarktung, aber das muss jeder selber wissen. "Isotop" erscheint in der Erstauflage als limitiertes Doppel-CD Digipack, das neben dem Album zusätzlich eine Bonus-Disc mit den drei längst vergriffenen und nur in Schweden erschienenen EPs enthält, die die bis ins Jahr 2004 zurückreichende Entwicklung der Schweden nachzeichnen. www.mergelkratzer.de / www.myspace.com/mergelkratzer (michi)


Startseite