MEKANIK DISORDER "Cold & Strong" (Old School EBM)
(Caustic Records)

César Cruz (Vocals, Programming) ist das alleinige Mitglied dieses Projektes. Live wird er durch Fran Rubiño (Keyboard Pads) und Gilberto Gámez (Cold Synthesizers) unterstützt. Cesar ist hierbei stark beeinflusst von FRONT 242, NITZER EBB, PORTION CONTROL und auch NEON JUDGEMENT, und das ist allgegenwärtig. Aber auch die Sounds von D.A.F. sind vor allem bei den deutsch gesungenen Stücken nicht zu leugnen.

Das mit Spannung erwartete Debüt von MEKANIK DISORDER demonstriert deren starke Persönlichkeit in der EBM-Szene. Kalte und bauchbetonte Elektronik als eine einmalige Ausdrucksform ihrer Gefühle und Texte interpretiert in vier Sprachen - Englisch, Deutsch, Spanisch und Holländisch - zeigen die außerordentliche Vielfältigkeit, was durch die abwechslungsreichen Tempi, Melodien und Gesangsaufnahmen noch unterstrichen wird.

Einfache minimalistische Klänge ohne fette aufgeblasene Beats zeichnen MEKANIK DISORDER aus. Diese CD ist ein durchaus bemerkenswertes Debüt und extrem interessant für alle Freunde der ganz frühen EBM Stunde. Die Einflüsse der oben genannten Bands stammen ganz klar aus den ganz frühen Zeiten.

Besonders empfehlenswert finde ich die deutschen Stücke "Das letzte Mal" oder "Ich kontrolliere", da ich den ziemlich markanten Akzent sehr amüsant finde. Insgesamt ist aber eine gewisse Eintönigkeit nicht zu leugnen und das hindert mich letztendlich am großen Lob. Potential ist da, aber es muss großflächig für mehr Abwechslung gesorgt werden. www.myspace.com/mekanikdisorder (michi)


Startseite