LES DISCRETS "Septembre Et Ses Dernières Pensées" (Eerie Emotional Music)
(Prophecy Productions)

Magisch - mystisch - meisterhaft... LES DISCRETS ist ein musikalisches Projekt von Fursy Teyssier. Teyssier ist ein aus Frankreich stammender Grafikdesigner und Musiker, der als Musiker bei Bands wie AMESOEURS, ALCEST und PHEST mitwirkt. LES DISCRETS ist sein Soloprojekt, dessen neue CD "Septembre Et Ses Dernières Pensées" in unglaublich musikalischer Dichte mir grade die Gehörgänge umstreicht.

Das Soloprojekt des umtriebigen Musikers, Filmemachers und Malers Fursy Teyssier lässt uns an einem atmosphärischen Kunstwerk von beschwörender Macht und meditativer Tiefe in musikalischer Form teilhaben. "Septembre et ses dernières pensées" liegt musikalisch irgendwo zwischen den ruhigen Klängen von TIAMAT und den charmanten französischen folkigen Momenten bei ONIRIC. "L'échappée" ist zum Beispiel ein Stück mit einer verträumten und verspielten Gitarrenmelodie, das durch Melancholie und einem fast hypnotischen Gesang sofort Besitz von mir ergreift. Von den Gitarrenriffs etwas härter und kompromissloser, aber genauso mit liebreizenden Klängen versehen, geht "Les feuilles de l'olivier" zur Sache, hier merkt man den Einfluss vom Death Metal, vor allem am Ende bei den Drums, ohne allerdings übermäßig dominant zu werden.

In jedem Song ist zu spüren, dass man konzeptionell der Natur, der Liebe und dem Tod verschrieben ist. Der Albumtitel (zu deutsch "September und dessen letzte Gedanken") entspricht der vorherrschenden Grundstimmung, besonders "Song For Mountains" oder das Titelstück lassen die Naturverbundenheit spüren. Beinahe sakral ertönt der französische Gesang in Stücken wie dem schmerzhaft schönen "Chanson d'automne", unglaublich genial passt hier die französische Sprache. Und wie man es sich oft wünscht, kommt das Beste zum Schluss. "Une matinée d'hiver" ist ein absolutes Hörerlebnis an akustischem Gitarrenspiel, wundervoll und sanften Drums die entgegen den Gitarrenrhythmus arbeiten und dem schon angesprochenem sakralen Gesang. Genial!

Ich habe ja jetzt innerhalb weniger Tage einige ähnliche CDs dieser Stilrichtung gehört (ALCEST, NEUN WELTEN), aber mit LES DISCRETS habe ich den vorläufigen Höhepunkt an musikalischem Feingefühl gefunden. Absolute Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger! "Septembre et ses dernières pensées" neben einer regulären Musik-CD im Digipak ebenfalls als 56-seitige Kunstbuch-Edition mit zahlreichen Illustrationen und Hintergrundinformationen erscheinen, die zudem noch Fursy Teyssiers mehrfach preisgekrönten Kurzfilm "Tir Nan Og" auf DVD enthält. www.myspace.com/lesdiscrets (michi)


Startseite