IN STRICT CONFIDENCE "La Parade Monstrueuse" (Alternative / Electro)
(Minuswelt)

Was für eine extrem opulente, aufwändige und bildkräftige Optik! Ganz im Zeichen der goldenen Zirkuswelt präsentieren IN STRICT CONFIDENCE nach vier langen Jahren ihre neue Full-Time CD. Dennis Ostermann (Songwriting, Vocals) hat sich nicht lumpen lassen und hat neben aller fulminanten Optik ein richtig starkes neuen Musikkapitel eröffnet. Verstärkt durch die neue Sängerin Nina de Lianin, bewegen sich ISC irgendwo im düsteren Poprock mit starken Elektrosounds, und jetzt ganz neu, fetten Gitarrenriffs. Die Vorab Maxi "My Dispair" hat schon hochwertig angekündigt, was da geniales auf uns zu kommt. Dunkel romantische Melodien, die ihre Rhythmen im Electro nicht verleugnen, sich aber inzwischen weit darüber hinaus erheben. Filigrane, vielschichtige Arrangements, die perfekt die Atmosphäre einer Parallelwelt widerspiegeln, werden durch den verstärkten Einsatz von rauen Gitarrenakkorden kontrahiert.

Mit "La Parade Monstrueuse" zeigen ISC, dass sie noch immer eine Ausnahmestellung inne haben und kreieren einen wunderbaren Klangkosmos, in dem Darkwave-Elemente auf starke Rhythmen, fette Gitarren auf verspielte zarte elektronische Soundspielereien treffen. Das Highlight ist mal wieder die raue und düstere Stimme von Dennis Ostermann, der uns perfekt in seine morbide und unheimlich wirkende Schaustellerwelt entführt. Die Stimme von Nina schmiegt sich oft sehr betörend und harmonisch dran oder fungiert auch als Leadstimme wie bei "Schwarzes Licht" oder dem unglaublich genialen "Set Me Free", das der definitive Höhepunkt des Albums ist und als Ohrwurm nicht mehr loszuwerden ist. Auch eine romantisch dunkle Ballade ist mit "Ewige Nacht" auf "La Parade Monstrueuse" zu finden und zeigt mal wieder das unglaubliche Händchen für Melodien. Eine verführerische Pianolinie und Dennis dunkler Gesang der schwarz melancholische Worte ausspricht, lassen den Song dahinfließen, bevor die Gitarren den Song zerreißen, um die Vision perfekt zu machen.

Neben der normalen 11 Track CD Version gibt es noch eine Special Edition, die 10 Remixe enthält, u.a. von ASP oder X-Fusion und 2 Videoclips von "My Despair" und "Ewige Nacht".

IN STRICT CONFIDENCE haben sich beeindruckend zurückgemeldet, besser denn je wie ich finde. Sehr empfehlenswert für alle, die nicht auf die harten Elektrosachen abfahren und einfach auf tolle Stimmen, Melodien und Emotionen abfahren. Und mehr will ich dazu auch gar nicht schreiben, denn man sollte selber hören, was sich zu hören lohnt! www.instrictconfidence.com / www.myspace.com/instrictconfidence (michi)


Startseite