HÖRSPIEL "Top Secret - Akte 005 - White Night"
(Maritim / vgh)

Inhalt:
Die Dämmerung gerinnt, wird greifbar, ehe wir es bemerken. Silbriges Glühen überzieht das Firmament, sickert lautlos zwischen die Hausfassaden der Millionenstadt. Und die Kanäle winden sich schillernd um den Winterpalast; verschleiern elegant, was sich dicht unter der Oberfläche bewegt. Wir spüren es, auch wenn wir es nicht sehen. -- Doch es ist da. Gleich vor unseren Augen. Nähert sich uns mit jedem verstreichenden Atemzug... und manchmal... tötet es...

Wie schon bei der vierten Folge, fehlt es mir wieder an Hintergründen, auch wenn sich die Autoren hörbar Mühe gegeben haben, die Geschichte im ICE-Tempo Revue passieren zu lassen. Das macht zwar mächtig neugierig, aber trägt nicht unbedingt zum tieferen Verständnis bei. Daher möchte ich mich mit einer Bewertung der Story zurückhalten.

Die Umsetzung ist für ein Mystery-Hörspiel ordentlich, wenn es auch keine Maßstäbe zu setzen weiß.
Freunde der AKTE X oder FRINGE-Serie können mal auf www.maritim-produktionen.de im Shop nach Hörproben recherchieren und schauen, ob sie damit warm werden. (chris)


Startseite