HÖRSPIEL "Sherlock Holmes - (43) Die Pappschachtel"
(Maritim / vgh)

Inhalt:
Susan Cushing, eine ehrbare Dame um die Fünfzig, bekommt ein abscheuliches Paket. Es enthält zwei menschliche Ohren, eins von einem Mann und eins von einer Frau. Inspektor Lestrade von Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Handelt es sich um einen Lausbubenstreich oder verbirgt sich hinter der unheimlichen Postsendung ein Doppelmord aus Eifersucht? Wie immer in solchen Fällen bittet er Sherlock Holmes um Hilfe. Den führt die Spur zu den beiden Schwestern von Miss Cushing.


Eine ziemlich frühe Erzählung aus dem Jahr 1893 wird als 43. Geschichte vom Maritim-Label veröffentlicht. Besonders bemerkenswert ist die Hochnäsigkeit Holmes, der den blutigen und grausamen Fall rasch löst, Inspektor Lestrade aber die Lösung nur übergibt, wenn er den Namen Sherlock Holmes aus den Medien heraushält, weil ihm der Fall zu simpel war. Das zeugt von einem spannenden Charakterkopf, wie ich finde.
Die Auflösung des Falles nimmt dann den Großteil der Geschichte ein, ist aber schön erzählt und unterhält über die komplette Distanz.

Fazit: sehr gute Folge! Infos, Bestellmöglichkeiten etc. findet ihr hier: www.maritim-produktionen.de. (chris)


Startseite