HÖRSPIEL "Dorian Hunter - Dämonen-Killer - (09) Im Labyrinth des Todes"
(Folgenreich)

ACHTUNG: SPOILER!!!!
Es ist immer undankbar, wenn man mitten in eine Hörspiel-Serie einsteigt, da gerade die ersten Folgen die Charaktere etablieren und bestenfalls eine Sogwirkung verursachen.

Wir haben dieser Tage die Veröffentlichung des 9. Teils der Dorian Hunter-Serie zu feiern, die zuvor seit 2008 auf dem Zaubermond-Verlag erschienen ist. Die ersten Teile werden in naher Zukunft auch über Folgenreich wiederveröffentlicht. Gleiches hat Folgenreich ja schon bei "Don Harris" geschafft und ich habe das gleiche Problem, wie damals mit dem Einstieg in das "Don Harris"-Universum: Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht alles aus dem Hörspiel, da ich vor allem mit den Charakteren nicht vertaut bin, werde mich aber in die Geschichte hineinhören, wenn die Re-Releases auf dem Plan stehen, denn spannend und gruselig ist es allemal. Auch sorgt das Ende, welches zwar noch sehr konstruiert klingt, für Fragezeichen auf der Stirn, fixt allerdings auch an und macht Lust auf mehr.



Bei Dorian Hunter handelt es sich um eines der neun Kinder der Gräfin Anastasia von Lethian und des Dämons Asmodi. Im Gegensatz zu seinen acht Geschwistern hat Dorian allerdings einige moralische Probleme mit der nicht gerade schmeichelhaften Herkunft. Was macht man in einer solchen Situation? Richtig, man sucht sich einige Verbündete (z.B. die Hexe Coco Zamis) und tritt den Dämonen in den Arsch.

In der aktuellen Folge wird Mr. Hunter aber erst mal in den Hintern getreten und im Laufe des Hörspiels wird auch nachvollziehbar, warum einige der alten Bücher auf dem Index standen. Denn wo verbuddelt ein Irrer seine noch lebendigen Opfer in gläsernen Särgen, um sie nach der Beerdigung durch ein ausgeklügeltes Stollensystem zu besuchen und aufzufressen? Auch Ghouls spielen eine Rolle und auch über diese besonderen Wesen habe ich seit seligen John Sinclair-Zeiten nichts mehr gehört. Viele Ideen sind einfach nur krass und bleiben im Gedächtnis haften (lebendig begraben, eigene Beerdigung, abgenagte Leichen im Sarg etc.) und das ist es, was der Horrorfan haben will.

Die Sprecher sind top (u.a. Patrick Bach und Andreas Fröhlich), die Effekte wuchtig, die Musik stimmungsvoll (Joachim Witt). Wenn man Zugang zur Serie gefunden hat, sollte man unbedingt zuschlagen! Checkt www.folgenreich.de/dorianhunter für weitere Infos, viele Links und die Möglichkeit, die erste Folge der Serie kostenlos runterzuladen (nur gut, dass ich dieses Angebot nach dem Hören der aktuellen Folge entdeckt habe ;o)

Die neunte Folge wird übrigens am 21.02.2010 (Hamburg, Imperial Theater) und 23.02.2010 (Berlin, Alte Kantine/Kulturbrauerei) live auf der Bühne mit den Originalsprechern aufgeführt! Wenn das mal nichts ist! An den gleichen Stätten wird am 23.05.2010 (Hamburg) und am 25.05.2010 (Berlin) die im Mai erscheinende 10. Folge dargeboten! (chris)


Startseite