HIOCTAN "Under Control" (Electro / Industrial)
(NoiTekk / BlackRain)

HIOCTAN ist eine Dark-Electro Formation aus Norddeutschland. Die Musik ist angelegt am Dark-Elektro der "goldenen" 90er Jahre als Bands wie SUICIDE COMMANDO mit ihrem unerbitterlichen Sound die Electro Szene revolutionierten. Ziel von HIOCTAN ist es, sich gegen die derzeit erstarkende Front des Hell-Electro zu stemmen und wieder zu zeigen, was diese Musik wirklich ausgemacht hat. HIOCTAN bietet seinen Hörern weit mehr als einfach produzierte Musik mit permanent einfallslos "bösen" Phrasen. HIOCTAN macht ehrliche Musik für ehrliche Leute, die sich nicht mit allem zufrieden geben und mehr wollen als Massen-taugliche Musik. Mit "Under Control" erscheint nun der dritte Longplayer des Projekts HIOCTAN. Und darauf gibt's Dark Electro im klassischen Sinne, es gibt harte Klänge mit verzerrtem Gesang, aber auch Passagen mit Chören, Pauken und melancholisch arrangierten Streichinstrumenten kommen zum Einsatz.

Die gesellschaftskritischen Texte, inspiriert durch das tägliche Leben, sind inzwischen ein Markenzeichen von HIOCTAN. So behandelt "Aim of life" das Dasein von uns Menschen, den Bemühungen, den Anforderungen der Gesellschaft zu entsprechen, während man gleichzeitig gefangen in einer Zeitschleife des Alltags auf den Tod wartet. "Passion of Cruelty" setzt sich mit dem Thema Inquisition und der Verfolgung Andersgläubiger auseinander, während "Sonderbehandlung 14f13" den Genozid des Zweiten Weltkrieges anprangert. Beim Titeltrack "Under Control" bekommt unser aller Freund George W. Bush sein Fett weg, darf sich dafür aber auch in Samples zum Besten geben.

Diese CD macht richtig Freude für alle die, die sich noch an den nicht-technoiden-Electrokrach der 90er erinnern und genau diesen Stil heute zu oft vermissen. Daher gibt's von mir zwei Daumen nach oben für so viel Rückrat! www.hioctan.de / www.myspace.com/hioctan (michi)


Startseite