HELFAHRT "Drifa" (Pagan Metal)
(TrollZorn)

HELFAHRT aus Bayern sind aus einem Soloprojekt entstanden, welches Max Marquardt (damals Bassist bei Syncronomica) 1999 ins Leben rief. Seit 2005 ist HELFAHRT eine 5-Mann-Band und veröffentlicht mit "Drifa" bereits ihr drittes Album. Textlich geht es laut der Plattenfirma um deutsche Mythologie und die Kultur der Alpen. Musikalisch handelt es sich um Pagan Metal, bei dem aber kein Männerchor vorkommt oder sonstige Wikingeranleihen. Steinigt mich, wenn ich Stuss erzähle, aber bei Pagan Metal endet mein musikalisches Wissen. Ich höre auf diesem Album natürlich viele Black Metal Anleihen (ja, soweit bin ich auch schon...), aber den Rest der Pagan Metal zu Pagan Metal macht, hatte ich mir anders vorgestellt. Die Gitarren spielen teilweise 1A-Rock ´n´Roll Riffs und auch soundtechnisch klingt das Ganze für mich eher rockig als metallisch. Aber wie gesagt, Pagan Metal ist nicht mein Spezialgebiet. Hört es euch selber an. www.myspace.com/helfahrt (hendrik)


Startseite