HARRY SCHWARZ "Halt mich wach / Herr Mannelig" (Folk / Mittelalterrock)
(Eigenproduktion / BlackHeart Promotion)

Nicht Harry Potter, nein HARRY SCHWARZ nennt sich Dirk Weber, der sich hinter diesem Projekt verbirgt. 2007 und 2008 hat er bereits zwei Longplayer veröffentlicht, ist mir bisher allerdings gänzlich unbekannt geblieben. Nun gibt's mit "Halt mich wach / Herr Mannelig" eine 5 Track CD, die sich im Goth Rock / Mittelalterrock Genre bewegt. "Haltet mich wach", der Opener, ist ein dunkler rockiger Song, der mit lockeren Gitarrenriffs, leichten Synthies und einer ein bisschen an Joachim Witt erinnernden Stimme davon erzählt, wie ein Alptraum immer mehr Besitz vom Erzähler ergreift. Das zweite Stück "Herr Mannelig" ist ja ein alter Bekannter von diversen Mittelalterbands. Leider ist es so, dass mich dieses Lied inzwischen fett an nervt, und daran ändert sich auch bei HARRY SCHWARZ Interpretation nichts. Hier ist es so, dass eine leichte Klampfe und der Gesang allein im Raum stehen und die altbekannte Geschichte von der verzweifelten Trollin erzählt, die gerne ein Mensch sein möchte. Hier bleibt die einzig überzeugende Version, die von GARMARNA! "Leer", der dritte Song, ist eine kleine Herzschmerz-Ballade, die bestimmt sehr gut geeignet ist, vielen unglücklich verliebten Gruftie Teenies auf der Seele zu sprechen. "Perfekt Welt" nimmt im Softmetal Stil unsere seelenlose Gesellschaft aufs Korn. Das Stück weckt hier und da so ein paar Erinnerungen an frühe LACRIMOSA Sachen, da wäre die auf böse getrimmte Erzählerstimme, aber auch einige Gitarrenriffs, glaub ich, beim Schweizer Goth Rocker schon mal ähnlich gehört zu haben. Das Letzte Stück "Schmerz" ist wieder ein leidendes Liebeslied, das letztendlich in der Selbstschnitzerei endet. Hmmm naja, also HARRY SCHWARZ bedient alle diejenigen, die einmal zwischen Puppenhaus bzw. Playmobil Phase und der Karriere als Soupgucker einen auf "böser Emo-Gruftie" machen wollen.

Für mich ist das nichts, aber vielleicht lieg ich ja auch völlig falsch und bin einfach zu alt dafür. Also hört mal rein auf: www.myspace.com/harryschwarzmusic (michi)


Startseite