DIORAMA "Cubed" (Gothic / Electro / Powerpop)
(Accession Records)

Ihr inzwischen 7. Studioalbum seit dem Debüt 1999 veröffentlichen DIORAMA mit "Cubed". Nach 2 Jahren Produktionszeit haben Mastermind Torben Wendt (words and music, vocals, keys, percussion), Felix Marc (co-production, keys, vocals ), Sash Fiddler (guitars) und Marquess (drums) ein sehr abwechslungsreiches, vielschichtiges Album geschaffen.

Thematisch steht die Idee eines Würfels im Vordergrund, der als Raum für die Inszenierung des eigenen Lebens dient - ob als Gefängnis, als Schutzraum oder als Bühne. Dieses Konzept findet man im Artwork, im Bühnenbild und Webauftritt der Band wieder.

Wieder einmal haben es DIORAMA geschafft, in einzigartiger Art und Weise Emotionen und Klanggewalten miteinander zu vereinen. Glasklare Sounds, harmonische Melodien und eine bemerkenswert starke Stimme, die schier spielend und ausdruckstark die schon geniale Instrumentierung in den Schatten stellt. Songs wie "Child Of Entertainment" und "Refugee" habe ich inzwischen viele Male gehört und begeistern mich mit jedem Hören immer mehr. Zarte Synthieflächen, verspielte Percussionsklänge und überwältigende Gesangslinien lassen die Stücke abwechslungsreich und fast liebevoll dahin fließen. Neben all den melancholischen Stücken werden auch tanzflächentaugliche Klänge geboten. "Ignite", "Golden Boy" oder "Apocalypse Later" versprühen kräftige elektronische Gewalten ,ohne allerdings die Melodien in Torbens Gesang fehlen zu lassen. So hört man sich von einem schönen Stück zum Anderen und fängt am besten wieder von vorn an.

Wer die bisherigen DIORAMA Alben geliebt hat, oder auch die Soundgewalt von DIARY OF DREAMS zu seinen Favoriten zählt, kann ohne zu zögern bei "Cubed" zugreifen. Für mich das Highlight der Woche! www.diorama-music.com / www.myspace.com/dioramamusic (michi)


Startseite