DE/VISION "Popgefahr" (Synthie Pop)
(Popgefahr Records)

Meine erste CD-Rezension, die vielleicht gar keine ist. Eigentlich. Oder vielleicht doch? Wer weiß. Grundsätzlich aber bin ich sicherlich nicht der Einzige, dem es DE/VISION mit dem Longplayer "Popgefahr" schwer macht.

Unter dem neu gegründeten, eigenen Label knüpfen Steffen Keth und Thomas Adam zweieinhalb Jahre nach der letzten Veröffentlichung, die auf den Namen "Noob" hörte, unverkennbar an ihren Stil an. Ein wenig getragener und in die 80er-Jahre zurückschwenkend, wissen alle Stücke auf Anhieb zu gefallen. Es ist kein Ausreißer dabei, welcher einen sofort die "Skip"-Taste bedienen lässt. Tiefgründig, teils tanzbar, mitunter aber auch nahezu schwermütig mit runden Melodien gibt es einen solchen allerdings auch nicht nach oben. Vielmehr bewegen sich alles Songs auf einem, durchaus ansprechenden, Level.

So ist beispielsweise "Time to be alive" als sehr gutes, tanzbares Stück jeder gut positionierten Discothek dringend ans Herz zu legen, während auch "Rage" eingängig gefällt. Große Gefühle, regelrechte Sensibilität und Sentimentalität drückt das Duo in "Be a light to yourself" aus und bedienen so die Sparte der Zuhörer, die sich mit der Musik tatsächlich beschäftigt und sie nicht nur konsumieren wollen.

Auch das Eröffnungsstück des Albums "mAndroids" ist derart gestrickt, dass es sogleich neugierig auf den Rest der Scheibe macht. Grundsätzlich wird die Neugierde auch nicht enttäuscht. Dennoch bin ich hin- und hergerissen. Die Scheibe kann begeistern, beim nächsten Mal hören kommt sie über das gestiegene Mittelmaß nicht hinaus, um beim nächsten Mal wieder absolut zu überzeugen. Dieses Phänomen war mir bisher nicht bekannt und ist einmal eine neue Erkenntnis. Eines steht aber auf jeden Fall fest: Das Album zeigt nach wie vor die Klasse von DE/VISION. Nahtlos wird letztlich an die letzten Alben angeknüpft und man kann auch "Popgefahr" immer hören.

Für die recht große Fanschar der Gruppe wird sich auf diesem Silberling viel neues erschließen und vieles davon ist für die anstehende Tournee absolut geeignet, um gemeinsam ein Fest zu feiern. Und in der Sammlung der Anhänger darf dieses Album eben aufgrund seiner mitunter verspürten Andersartigkeit auf keinen Fall fehlen. www.myspace.com/devisionmusic (ludger)


Startseite