CHTHONIAN "The Preachings Of Hate Are Lord" (Death/Black Metal)
(Woodcut Records)

Hammer! Das Album startet gleich mit einem 25 Sekunden langen wahnsinnigen Blastbeat. "The Preachings Of Hate Are Lord" überzeugt mich durchweg. Hier wird von Blasts wie bei Dark Funeral bis hin zu groovigem Zeug wie bei neuen Satyricon-Scheiben alles geboten, ohne dabei zu wirken als wolle man sich anbiedern. Der Death Metal-Anteil klingt für mich größtenteils nach Behemoth im Mid-Tempo. Es klingt zwar nach Beeinflussung durch eben genannte Bands, aber keineswegs nach Kopie, wobei hörbar Wert auf eine, zur Musik passenden, Produktion gelegt wurde. Hier wird ein wohldurchdachtes Paket kredenzt, wobei die Band trotz überwiegendem BM-Anteil fast vollständig auf szenetypische dramaturgische Mittel wie Corpsepaint, Blut, Knochen oder Waffen verzichtet, lediglich ein Bandfoto im Schnee konnte ich finden. Sehr sympathisch, wenn man das bei Black Metal so sagen darf.

Diese Band verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit. Der Daumen auf dem Cover zeigt nach unten, aber meiner ganz steil nach oben. www.myspace.com/officialchthonian (hendrik)


Startseite