BRAN BARR "SIDH" (Black/Death/Folk Metal)
(TrollZorn)

Die Franzosen BRAN BARR bringen nach ungefähr 10 Jahren ihr zweites Aum heraus. Ihr musikalisches und textliches Konzept nennen sie "Celtic War Metal", was eine durchaus passende Beschreibung darstellt. Beim ersten Hören wird man direkt an SuidAkra erinnert, die mit irhem melodischen Death/Folk Metal und rauem/extremen Gesang ein ähnliches schon sehr verfeinert haben. BRAN BARR sind dabei deutlicher folkiger in der Umsetzung als die Deutschen mit mehr Flötenanteil (manchmal etwas zu viel und wild in meinen Ohren) und weiteren Folkinstrumenten. Dominierend bleiben aber trotzalledem die fetten Gitarrenwände, die entweder von den folkloristischen Spielen untermalt oder abgelöst werden.

Wer viel Wert auf Folk Anteile im Bereich der extremen Musik legt und/oder sich für die keltische Mythologie interessiert, für den haben BRAN BARR ein interessantes Album geschaffen, das viel gutes Material zu bieten hat. Mir ist der Flötenanteil etwas zu hoch und es fehlen die absoluten Highlights, aber das Gesamtkonzept stimmt und überzegt auf "SIDH". www.myspace.com/branbarr (eller)


Startseite