AUTODAFEH "Identity Unknown" (EBM / Electro)
(Sigsaly Transmissions)

In Schweden beheimatet, sind Autodafeh ein Trio aus Mika Rossi (Vocals), Jesper Nilsson (Drums) und Anders Olsson (Synths). Nach ihrem Debütalbum und einigen EP-Veröffentlichungen, die großen Erfolg in den Europäischen Underground-Charts feiern konnten, sind die Jungs viel gereist, um somit auch ihre Livequalitäten zu demonstrieren. Dies brachte ihnen eine stetig wachsende Fangemeinde ein. Damit haben sie sich vom Supportact von Größen wie FRONT 242 zum Headliner-Act gemausert.

Nach einem Jahr der Livekonzerte und der Veröffentlichung ihrer vielbeachteten EP "re:lecto" bringen AUTODAFEH ihr neuestes Meisterwerk der Elektronischen Körpermusik mit Namen "Identity Unknown" auf den Markt. Das neue Album bietet EBM Sounds, die absolut am Sound der EBM Helden von FRONT 242, NITZER EBB oder FRONTLINE ASSEMBLY angelehnt sind. Gleich beim ersten Stück "Divided We Fall" hätte man mir sagen können, dass dies die Belgier sind und ich hätte es locker geglaubt. "Evil Doll" oder "Meltdown" dagegen haben den unverwechselbaren FRONTLINE ASSEMBLY Sound, der sich neben den elektronischen Elementen auch durch einen sehr griffigen Gitarreneinsatz auszeichnet. "Love, Hate and Pain" ist ein schneller, knallhart tanzbarer Kracher, der mich stark an NITZER EBB erinnert, die fast 80er Elektrosounds und die geshouteten Refrains lassen hier kaum Zweifel, von wem sich AUTODAFEH hier inspirieren haben lassen.

Auch einige Gastmusiker haben sich auf diesem Werk verewigt, was zeigt, welchen Stellenwert sich die Schweden in der EBM Szene inzwischen erarbeitet haben. So haben u.a. Claus Larsen (Lætherstrip) oder Daniel B.(Front 242) mit an einigen Songs herum geschraubt. Fans, die EBM Mucke der alten Schule lieben, machen bei dieser 13 Tracks starken CD im Digipack ganz bestimmt nichts falsch. Vielleicht kann man vorwerfen, dass einiges von den oben genannten Band abgekupfert wurde, aber lieber gut nachgemacht als schlecht selbst erfunden! www.myspace.com/autodafehmusic / www.autodafeh.com (michi)


Startseite