ALCEST "Écailles De Lune" (Eerie Emotional Music)
(Prophecy Productions)

ALCEST ist eine im Jahr 2000 gegründete, französische Band aus Avignon. Die Gruppe beziehungsweise das Soloprojekt von "Neige" (fr.: Schnee), der auch bei PESTE NOIRE und inzwischen FORGOTTEN WOODS mitwirkt, spielte anfänglich Black Metal, spätestens seit ihrem Debütalbum "Souvenirs d'un Autre Monde" (fr.: Erinnerung einer anderen Welt) finden sich jedoch starke Genreeinflüsse von hauptsächlich Shoegazing und Postrock in ALCEST Musik. Dieses Gesamtpaket wird auch als Eerie Emontional Music eingeordnet.

Mit den Stücken "Écailles De Lune" Part I und Part II beginnt dieses märchenhaft thematisierte Album, das jederzeit Melancholien und Traumwelten offenbart. Part I ist ein Stück, das zu ruhigen Gitarrenpassagen und klaren Vocals eine tolle Atmosphäre schafft und sich durch Neiges Beschreibung über das Konzept des Albums am bestens erklären lässt: "Diesmal war ich insbesondere von der Küste und dem Meer inspiriert, der Energie und dem Hochgefühl, die einen erfüllen, wenn man nachts auf das Meer hinausblickt. Es erscheint unheimlich faszinierend, geheimnisvoll und doch auch angsteinflößend."

Part II von "Écailles De Lune" spiegelt als instrumentales Stück die Black Metal Interpretation des Songs wieder und bietet auch einen stilistischen Übergang zu dem folgenden Stück "Percées De Lumière", das neben den schon im ersten Track zu hörenden dahinfließenden Gitarren sich durch einen Gesang aus zerschneidenden Schreien im Wechsel mit der klaren Stimme beschreibt. Trotz aller Härte, die vor allem durch die schreienden Vocals ausgestrahlt werden, ein traumhaft schönes Stück, das sich zum Träumen bei Kerzenlicht oder für einen Spaziergang im Herbstwald bestens eignet. Den Höhepunkt des Albums bietet der letzte Track "Sur L'Océan Couleur De Fer". Dieser Song ist eine 8 minütige sanfte dahin gleitendende Atmosphäre bestehend aus einem ganz ruhigen Gitarrenspiel begleitet von einem sehnsüchtigen klaren Gesang, der die Farbe des Meeres beschreibt.

Mal ruhige Passagen, mal massive Gitarrenwände, Melodien, die im Ohr bleiben, und Hooklines, die bis ins Herz dringen, artikulieren ALCESTS einzigartigen Stil, der mich sehr positiv berührt hat und von einem hohem musikalisch künstlerischen Level zeugt. Musik wie aus einer anderen Welt und absolut empfehlenswert! www.myspace.com/alcestmusic (michi)


Startseite