ABSURD MINDS "Serve And Suffer" (Alternative / Industrial / Electro)
(Scanner)

Stefan Grossmann (vocals) , Tilo Ladwig (keyboards) und Timo Fischer (drums) aus Dresden alias ABSURD MINDS lassen endlich mal wieder etwas von sich hören. Ganz Frisch erschienen ist "Serve And Suffer" und bietet endlich Anschluss an den letzten Longplayer "Noumenon" aus dem Jahre 2005. Seit 10 Jahren steht die Dresdner Dark-Wave-Electro-Formation ABSURD MINDS nun auf nationalen und internationalen Bühnen. Stilistisch ist alles wie gewohnt angelehnt am Electro der frühen 90er Jahre und man schafft es, eine gelungene Synthese aus melodiösem Pop und kraftvollem EBM zu schaffen.

Für mich waren ABSURD MINDS schon immer lohnenswert, da sie mich immer stark an PROJECT PITCHFORK der 90er erinnerten. Vor allen in der Zeit, als die genannten Hamburger sehr experimentell neue Wege gingen, dienten ABSURD MINDS immer als Trostpflaster. Das soll aber nicht heißen, dass man nur eine Kopie abgibt. Weit gefehlt. Wie bisher auf allen Alben bieten die Dresdener geniale Songs voller rhythmischer und melodiöser Kreativität. Jederzeit ist zu spüren, dass hier jede Menge Soundverständnis zu Grunde liegt. Besonders angetan haben es mir diesmal die Tracks "Interconnectedness" und "Countdown", die herrlich stimmungsvolle Synthieteppiche mit tollen Beats und gefühlvollen Vocals verbinden.

Insgesamt kann man sich auf die Band verlassen, denn auch dieses Mal wurde ein tolles Werk geschaffen, das sich hinter keinem großen Namen verstecken muss. Hier kann jeder Freund von Dark Electro Musik zuschlagen ohne ein Risiko einzugehen, da alles da ist, was diese Musik auszeichnet! "Serve Or Suffer" ist auch in einer limitierten Erstauflage im aufwendig gestalteten Digipack im gewohnt edlen ABSURD MINDS Design erschienen. www.absurdminds.de / www.myspace.com/absurdminds (michi)


Startseite