SCHWARZBLUT "Das Mausoleum" (Electro / Industrial)
(Alfa Matrix)

SCHWARZBLUT ist ein niederländisches Electro / Gothic Projekt, das sich die Verschmelzung von Musik und Poesie zur Aufgabe gemacht hat. Die Tracks, die zu hören sind, gestalten sich teilweise extrem unterschiedlich. Einmal gibt es Theater ähnliche Stücke wie "Verzweiflung", die mich sehr stark an GOETHES ERBEN oder die frühen DAS ICH erinnern, und zum Anderen sind Stücke zu hören, die durchaus tanzbare VNV Nation ähnliche Arrangements aufweisen ("Das Mandat" klingt wie ein VNV Remix von DAS ICH!). Natürlich ist es immer erfrischend, wenn ein Album sehr abwechslungsreich gestaltet ist. Allerdings sind hier die Unterschiede von Track zu Track teilweise derart ausgeprägt, das ich schon der Meinung bin, dass man dies auch in zwei verschiedenen Projekten unterbringen könnte. Passend zu den bühnenreifen Stücken werden Texte von deutschen Lyrikern wie Johann Wolfgang von Goethe, Ludwig Tieck oder Friedrich Rückert verarbeitet. Freunde von den oben genannten "Schwarzlyrikern" aus den 90er Jahren sollten hier mal ein Ohr riskieren. Ich denke allerdings, dass die Zeit für diese Musikart vorbei ist, aber vielleicht schaffen es ja SCHWARZBLUT diese wieder aufleben zu lassen. Und wenn es nicht klappt, sollten sich die fünf holländischen Kollegen lieber den tanzbareren Elektrosachen zuwenden, die sie auch beherrschen.
www.myspace.com/schwarzblut1 (michi)


Startseite