RAGNAROK "Collectors Of The King" (Black Metal)
(Regain Records)

Überall werden Kosten und Mühen gescheut und immer mehr Plattenfirmen verschicken an die Fan- und Webzines nur noch mp3-Links, anstatt CDs an die Presse zu verteilen. Das heißt meistens: kaum Artwork und Texte, sondern wir bekommen genau das, was die Plattenfirmen als Wurzel allen Übels ausgemacht haben: Nullen und Einsen. Seelenlose Produkte. So macht man sich die Idee der illegalen Downloads zunutze und spart Geld dabei.

Bisher habe ich diese Entwicklung ignoriert, aber das geht leider zu Lasten der Bands, die ich liebe und deren Musik mir viel bedeutet. Daher werde ich zukünftig auch über Podcasts und mp3-Files berichten, wenn mir die Band und die Musik es das Wert ist. Aber genau wie die Plattenfirmen werde ich auf eine abgespeckte Variante zurückgreifen.



- True Norwegian Black Metal immer noch ein Gütesiegel.
- Rasende Geschwindigkeit wird mit groovigem Mid-Tempo passend gepaart.
- Die Produktion ist gut und trotzdem nicht zu sauber geraten.
- Kommt an meinen Liebling "Diabolical Age" im Ganzen leider nicht heran.
- Einen bestimmten Song kann ich nicht hervorheben, da diese Platte songtechnisch keine Schwächen aufweist.
- Ragnarok-Fans können unbedenklich zugreifen, wer die Band noch nicht kennt, bekommt einen guten Einstieg.
www.myspace.com/ragnarok (hendrik)


Startseite