NACHTMAHR "Mädchen in Uniform (EP)" (Industrial)
(Trisol)

Ihr wollt sie doch auch, die Mädchen in Uniform! Die brav gekämmten Scheitel, die artig zugeknöpften Blusen und die blitzblanken Stiefel. Raus die Brust, hoch das Kinn, so stehen sie in Reih und Glied und erwarten die Befehle, die aus dem NACHTMAHR-Hauptquartier verkündet werden. Mit seiner neuen EP "Mädchen in Uniform" setzt General Thomas Rainer (L'àme Immortelle) den uniformierten Mädchen dieser Welt ein überfälliges Denkmal, das musikalisch und auch visuell und thematisch aus der Reihe tanzt.

Nachdem 2009 das Album "Alle Lust will Ewigkeit" für durchwegs positive Resonanzen sorgte, straft Rainer alle diejenigen Lügen, die dem "Austrian Imperial Industrial-Kommando" übereilt vorwarfen, zu eintönig zu Werke zu gehen. Nicht nur, dass "Mädchen in Uniform" keine bloße Auskopplung des aktuellen Albums ist: Die drei brandneuen Tracks versprechen zudem ein Hörerlebnis, wie man es von diesem Projekt bisher nicht erwartet hätte. Der Titeltrack, ein Hohelied auf militärisch gekleidete Damen, präsentiert sich als pulsierendes, aufputschendes Old School-EBM-Sperrfeuer in bester DAF- oder SPETSNAZ-Manier, versehen mit zackigen und unverzerrten Vocals und einem flammenden Text, der einmal mehr das zur Sprache bringt, was viele denken, aber niemand laut aussprechen will: Mädchen in Uniform sind verdammt sexy! Das Stück wird der Überkracher auf allen kommenden Elektroparties! Geheimnisvoll und lateinamerikanisch lassen NACHTMAHR das böse Fabelwesen "El Chupacabra" im gleichnamigen Instrumental auferstehen und begeben sich auf ungewohnt melodisches, aber für mich auch etwas zu technoides Terrain. Einen ganz besonderen Trumpf spielt Tanzdiktator Rainer jedoch mit einer Coverversion aus. Mit fiesem Kreischgesang kommt FALCOs High Society-Abgesang "Titanic" unter die Räder, entpuppt sich im Kern als zutiefst dekadent, und wird die Hörerschaft von NACHTMAHR begeistern, na ja, und FALCO Fans wohl empören!

Acht Remixe, darunter Neubearbeitungen von FADERHEAD, FEINDFLUG oder MODULATE, runden die musikalische Seite dieser EP ab, die auch visuell zu überzeugen weiß. Unverkennbar dem obsessiv-sinnlichen Stil der letzten Veröffentlichung verschrieben, ist das "Mädchen in Uniform"-Artwork nebst Booklet eine ebenso provokante wie heiße Hommage an den umstrittenen italienischen Skandalfilm "Der Nachtportier" (1974). www.myspace.com/nachtmahrprojekt (michi)


Startseite