MORTEMIA "Misere Mortem" (Orchestral Gothic Metal)
(Napalm Records)

Morten Veland, Mitbegründer von TRISTANIA und SIRENIA, hat ein neues Gothic Metal Projekt ins Leben gerufen, bei dem er ganz alleine die Fäden zieht. Stilistisch bewegt er sich dabei gar nicht so weit weg von den beiden genannten Szenegrößen, allerdings ist alles sehr viel bombastischer in den Chorpassagen sowie noch mehr von klassischer Musik geprägt. Also insgesamt sehr sehr orchestral. Das zweite Merkmal ist der Gesang, den neben männlichen Chören (nahe an den typisch gregorianischen) hört man nur Morten's raue Stimme und somit verzichtet er vollständig auf hohen Frauengesang. Die Songs selber unterscheiden sich dabei erst bei genauerem Hinhören. Hört man die Scheibe nur nebenbei, klingt erstmal jeder Song wie der andere. Aber die Details sind es dann, die das Hörvergnügen ausmachen. Und dass es sich hier eigentlich um ein Debütwerk handelt, spielt dabei schon keine Rolle mehr, denn qualitativ ist das Ganze hochwertig produziert. Einzig der letzte Tick an Hitpotenzial fehlt noch, um das Werk von einem guten zu einem grandiosen zu machen. So bleibt ein guter Eindruck zurück und eine Empfehlung an alle, die Nachfolger zu alten TRISTANIA sowie auch SIRENIA Alben vermissen, sich mal auf www.myspace.com/mortemiano umzuhören. (eller)


Startseite