HÖRSPIEL "Insignium-Im Zeichen des Kreuzes - (01) Keusche Hure"
HÖRSPIEL "Insignium-Im Zeichen des Kreuzes - (02) 33 Tage weißes Licht
(Maritim / vgh)

Inhalt Folge (01) - Keusche Hure
Sante della Vigna, Geistlicher und Sonderermittler im Auftrag des Vatikan, steht vor einem schier unlösbaren Rätsel. Er soll die Wahrheit über einen brutalen Doppelmord ans Licht bringen, der sich im Jahr 1998 ereignet hat und niemals wirklich aufgeklärt wurde. Die Opfer: Ein Kommandant der Schweizergarde und seine Ehefrau. - Bei seinen Ermittlungen stößt della Vigna bald auf einen dritten Todesfall, der sich kurz nach dem Mord zugetragen hat: Den überraschenden Selbstmord eines Schweizergardisten...
Welches düstere Verhängnis schwebt über der Leibwache des Papstes? Noch während della Vigna verzweifelt versucht, diesen Fall aufzuklären, kommt er einer weiteren mörderischen Intrige auf die Spur, die der Schlüssel zu den Todesfällen sein könnte. Doch dazu muss Sante della Vigna eine letzte Frage beantworten: Wer ist die "Casta Meretrix" - die "keusche Hure"?



Inhalt Folge (02) - 33 Tage weißes Licht
Geboren wurde Papst Johannes Paul I. als Albino Luciani - "das weiße Licht". Doch in den Geschichtsbüchern sollte er später nur als der "33-Tage-Papst" bezeichnet werden.In seinem zweiten Fall wird Sante della Vigna, der Geistliche und Sonderermittler im Auftrag des Vatikan, mit der Mission konfrontiert, die mysteriösen Todesumstände des 33-Tage-Papstes aufzudecken. Doch seine Gegner, die Kurie - und allen voran Saviero Kardinal Capani, Präfekt der Glaubenskongregation - sind fest entschlossen, dem Neuankömmling in Rom das Leben zur Hölle zu machen.
Dennoch setzt Pater della Vigna alles daran zu rekonstruieren, was in der Nacht vom 28. zum 29. September 1978 wirklich geschah. Und so stößt er bald auf die kryptischen Prophezeiungen des Heiligen Malachias, die den Schlüssel zu diesem Rätsel zu bergen scheinen. Ohne es jedoch zu ahnen, begibt sich der päpstliche Sonderermittler bei seinen Nachforschungen in höchste Lebensgefahr - denn die blutige Verschwörung um den Tod des damaligen Papstes, darf niemals aufgedeckt werden..
.



Ascan von Bargen meldet sich wieder zurück und nach bzw. neben seinen überaus unterhaltsamen DARK TRACE-Geschichten hat er sich dem Thema katholische Kirche angenommen. Im ersten Teil geht es um den Mord an dem Kommandanten der Schweizergarde, der auf wahren Gegebenheiten beruht, wie man auch www.wikipedia.de nachlesen kann und spinnt die Geschichte weiter. Was war das Motiv? Hat sich der Täter anschließen selbst gerichtet? Wurde er gerichtet?

Die Geschichte in ihrem Mix aus Fakt und Fiktion ist unterhaltsam, aber der Sonderermittler Santa della Vigna (der Heilige aus dem Weingarten) kann den Fall aufgrund der Steine, die ihm in den Weg gelegt werden nicht abschließend klären, aber der Zuhörer ist dem Ermittler in diesem Falle eine Nasenlänge voraus.

Auch im zweiten Teil greift man auf die tatsächlichen Begebenheiten zurück, die sich ereignet haben, schmückt diese aber ebenfalls aus. Spannende Verfolgungsjagden, wilde Schießereien und ominöse Prophezeiungen bilden das Rückgrat dieser Geschichte. Das relativ offene Ende lässt aber weitere Geschichten um den Sonderermittler der katholischen Kirche erwarten.

Man erkennt die Handschrift Ascan von Bargens, vor allem bei der Gestaltung der Hauptperson, die sich nicht immer der Obrigkeit unterordnet und auch mal gerne flucht und somit dritten oder vierten Grades verwandt sein dürfte mit Cornelius Liewens.

Die Effekte und er Soundtrack (der Titeltrack stammt übrigens von NIGHTWISH) sind erste Sahne und ziehen einen prima in das Geschehen hinein.

Mir macht es Spaß, auch wenn die offenen Enden durchaus Fragezeichen auf der Stirn des Hörers hinterlassen, zumal mir nicht bekannt ist, wie viele Folgen geplant sind und wann es weitergeht. Checkt die Webseite www.maritim-produktionen.de für weitere Infos und die Möglichkeit, die CDs zu ordern. (chris)


Startseite