HÖRSPIEL "Sherlock Holmes - (40) Der goldene Kneifer"
HÖRSPIEL "Sherlock Holmes - (41) Abbey Grange"
(Maritim / vhg)

Inhalt Folge 40 - Der goldene Kneifer
Der junge Sekretär von Professor Coram, Mr. Willoughby Smith, wurde erstochen. Die Suche nach einem Motiv für den Mord bleibt erfolglos - und erst recht die Suche nach dem Täter, der verschwunden ist, ohne die geringsten Spuren zu hinterlassen. Inspektor Lestrade ist ratlos. Aber Sherlock Holmes kann helfen. Dank eines goldenen Kneifers, der ihm alles über den Täter verrät - fast alles.



Inhalt Folge 41 - Abbey Grange
Sir Eustace Brackenstall wurde auf seinem Anwesen Abbey Grange erschlagen. Für Inspektor Lestrade stehen die Täter sofort fest: Es war eine polizeibekannte Einbrecherbande. Sherlock Holmes misstraut Lestrades schnellem Ermittlungserfolg und zieht seine eigenen Schlüsse aus den Beweisen. Ein Knoten bringt ihn schließlich auf die Spur des wahren Täters.



Die beiden Geschichten stammen aus dem Jahre 1904 und werden in der Hörspielfassung miteinander verwoben, indem Holmes Inspektor Lestrade am Ende des goldenen Kneifer bittet, ihn bei dem nächsten interessanten Fall zu informieren, was er zu Anfang von "Abbey Grange" auch tut. Auch sonst gibt es Parallelen, denn Volker Brandt spricht nicht so flockig und frei, wie man es von aktuellen Hörspielen gewohnt ist, sondern manchmal hat man das Gefühl, er liest. Das hebt sich ein wenig negativ von den Leistungen der anderen Sprecher ab, obwohl es mir doch unangenehm ist, so was über Volker Brandt sagen zu müssen.

Die Geschichten an sich sind wieder kleine Feuerwerke der Schlussfolgerung und werden niemanden, der sich für knifflige Kriminalfälle begeistert, enttäuschen.

Die Webseite des Labes lautet wie immer www.maritim-produktionen.de und dort kann man auf den runderneuten Seiten jetzt auch gleich shoppen. (chris)


Startseite