HÖRSPIEL "Sherlock Holmes - (38) Das gesprenkelte Band"
(Maritim / vgh)

Inhalt:
Am Ende ihrer Kräfte wendet sich Helen Stoner an Sherlock Holmes. Die Stieftochter des Menschenfeindes Dr. Grimesby Roylott fürchtet, vor Angst den Verstand zu verlieren. Nicht nur, dass auf dem ruinenhaften Landsitz bereits ihre Zwillingsschwester starb und sie seitdem allein mit dem Despoten Roylott dort lebt - jetzt deuten die gleichen Vorzeichen darauf hin, dass nun ihr Leben in Gefahr ist. Denn auch sie hörte in der vergangenen Nacht jenes unheimliche Geräusch, von dem ihre Schwester berichtete, kurz vor ihrem Tod. Ein leises, unheimliches Pfeifen
.



Sherlock Holmes und sein Kompagnon sind in absoluter Hochform in dieser Folge. Selten haben die beiden einen ähnlich großen Clown gefrühstückt, wie in dieser Geschichte, die bereits aus dem Jahre 1892 datiert. Allerdings ist die Kriminalgeschichte weit entfernt davon, als Komödie zu enden, denn spannend wie eh und je und knapper als je zuvor wird der Fall gelöst und er sorgt auch 118 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung für tolle Unterhaltung.

Ein besonderes Lob muss man den Sprechern Christian Rode (Sherlock Holmes) und Peter Groeger (Dr. Watson) zuteil werden lassen, die die beiden Hauptfiguren mit soviel Liebe und Witz spielen, dass es schwer ist, nicht von der Art mitgerissen zu werden. Eine der besseren Folgen / Geschichten aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle, die man Krimifans ans Herz legen muss. (chris)


Startseite