DISTAIN "Anthology" (Electo Pop)
(Deep Symmerty / Prussia / Rough Trade)

!DISTAIN verkörpern für mich die Electro Pop Szene der 90er Jahre. Sie waren neben WOLFSHEIM und DE/VISION die Vertreter der Szene, die das Erbe von den frühen DEPECHE MODE oder ERASURE weitergeführt haben. Mitte der 90er Jahre habe ich !DISTAIN aus den Augen verloren und nun 15 Jahre später werde ich auf sehr angenehme Weise in die Vergangenheit transportiert.

Nach fünf Studio Alben und einer Remix CD fassen Alexander Braun und Manfred Thomaser (seit 2003 dabei und ersetzte Sebastian von Wyschetzki und Oliver Faig) die Schaffenszeit von DISTAIN in einer opulent gestalteten Doppel Best CD zusammen. Die erste CD enthält jeweils drei Songs aus den fünf Alben. Vor allem die Tracks der ersten beiden 1995 und 1996 erschienenen CDs "Cement Garden" und "Li:quid" enthielten klassische Electropopstücke wie "Strange Affection", "Confession" oder "Beg For You" voller Melodien und tanzbaren Rhythmen, die bei mir schon fast in Vergessenheit geraten waren und bei mir nun zu unzähligen "Aha Erlebnissen" führen. Vor allem der abwechselnd deutsche und englische Sehnsuchtstext in "Confession" war damals bahnbrechend.

Mit den nächsten drei Tracks geht die Reise ist Jahr 1998, in dem !DISTAIN auf ihrem "Homesick Alien" Album soundtechnisch moderner wurden. "Promises" und die andern zwei Stücke sind experimenteller und weit aus grooviger und beat-lastiger als die zuvor gehörten Sachen. Das war wohl auch der Grund, warum ich die Band damals nicht weiter verfolgt hatte. Naja, nun sind wir schon im Jahr 2004 und "25 Frames A Second", das erste Album nach der personellen Umbesetzung zeigt nun eine viel cluborientierte Soundrichtung. Der Song "America" z.B. ist ein fast AND ONE lastiger Soft-EBM Song, der durchaus cool und stampfend abgeht. So geht's dann auch im 2007er "Raise The Level" weiter mit "Synth Pop Girl", bei dem ebenso modern wie cool melodiös den weiblichen Groopies gehuldigt wird. "Mandragore" war damals sogar in den DAC Top Ten und ist eine echte Popballade, wie sie fast von TEARS FOR FEARS hätte stammen können.

Speziell für diese Best Of CD wurden im Jahre noch drei neue Tracks geschrieben, die die Brücke zur Veröffentlichung schlagen. Hierbei handelt es sich um echt nette, tanzbare Stücke, die in Zusammenarbeit mit SONICTUNE bzw. ELEKTROSTAUB entstanden sind. Die CD2 ist dann für diejenigen interessant, die vielleicht schon die CDs von !DISTAIN haben und noch einige Sachen suchen, die es bisher nicht oder nicht mehr gab. Die 14 Stücke stammen aus allen Schaffensphasen von der Demozeit 1992 bis ins Jahr 2009. Auch hier gibt's jede Menge Old School Electro Pop bis hin zum moderneren Synthie Pop zu hören. Einige sind zu recht verschollen geblieben, andere wie vor allem die Demo Songs "Perfect Moment" oder "Time" und auch das komplett in Deutsch gesungene "Eines Tages" bringen sehr interessante Seiten zum Vorschein.

Tja, hat mich sehr gefreut, mal wieder was von euch zu hören, und dies sei auch allen Electropoppern von Gestern, Heute oder Morgen zu empfehlen! www.distain.de / www.myspace.com/distainmusic (michi)


Startseite