COFFIN BIRTH "The Miracle Of Death" (Metal)
(Bleak Art Records)

COFFIN BIRTH wird von der Plattenfirma als True Old School Blackened Heavy Metal beschrieben, dessen größter Einfluss King Diamond ist. Ein direkter Einfluss auf die Texte und die Grabesphilosophie, die COFFIN BIRTH ausmachen, sind amerikanische 50er-Jahre Horror-Comics wie Tales from the Crypt oder Vault of Horror. Sound- und auch spieltechnisch erinnert mich das vorliegende Debutalbum an alte Thrashgrößen wie Kreator und Metallica in Anfangszeiten. Da diese Zeit völlig an mir vorbeigegangen ist und ich mit dieser Musik aus der Epoche auch nur wenig anfangen kann, bewegt mich das Album von COFFIN BIRTH mal gar nicht. Wer allerdings auf 80er-Thrash wie Kreator oder Sachen wie Mercyful Fate/King Diamond und Lyrics mit dunklem Humor und Geschichten über Tod, Zombies und Geister steht, der sollte hier mal ein Ohr reinwerfen, um evtl. die Plattesammlung zu vergrößern. www.myspace.com/coffinbirthcanada (hendrik)


Startseite