AUTUMN HOUR "Dethroned" (Prog Metal)
(Cyclone Empire / Soulfood)

Beim Namen Alan Tecchio läuft Fans des progressiven Metal das Wasser im Mund zusammen, war er doch die Stimme von HADES, WATCHTOWER und NON-FICTION. Fans dieser Bands werden bei dem aktuellen Album der neuen Band AUTUMN HOUR auf ihre Kosten kommen, keine Frage. Es gibt hervorragende Metalsongs, die Tecchio perfekt meistert und veredelt ("Oblon", "Every Day"), aber auch alternative Songs werden gespielt und finden mit "Fade out", der Ballade "How were we supposed to know" ihre Vollendung. Auch wenn mir der Mix aus Metal und Frühneunziger-Rockmusik generell nur bedingt gefällt, muss ich sagen, dass Tecchios Stimme hier alles rettet und auch diese Songs unheimlich toll arrangiert sind. Bestes Beispiel ist der Track "Dethroned": an den hohen Metalschreien, Growls und einem seichten Refrain wäre so manche moderne Metalband zerbrochen und vom Hof gejagt worden, aber die Band um Alan Tecchio und er selbst machen es zu einer groovenden Metalmaschine mit viel Abwechslung.

In dem Album steckt viel mehr, als man nach wenigen Durchläufen erkennen könnte und vor allem die melodiöse Melodieführung wirkt niemal aufgesetzt und künstlich. Der Mann weiß, was er kann und er setzt es perfekt ein. Freunde der progressiven Musik, bei denen es nicht nur Ballern muss, müssen mal auf www.autumnhour.com klicken! (chris)


Startseite