ANGST SKVADRON "Sweet Poison" (Death Metal)
(Agonia Records)

O.k., wo fange ich an. Vom Sound und Gefühl her hätte ich diese Band als Black Metal bezeichnet, auf dem Zettel vom Label steht Metal, das Cover und der Schriftzug sehen eher nach Stoner Rock aus und mindestens vier der Songtitel stehen vom Prinzip her eher auf einer Goregrindplatte. Also habe ich auf der MySpace-Seite der Band nachgesehen, wie sie es selbst beschreiben, und siehe da: "Angst Skvadron plays depressive, psycedellic, alien death metal, or 'what ever the hell you want to call it' music!" Das ist doch ma´ ´ne klare Ansage.

Bei den Songs von "Sweet Poison" musste ich unter anderem an Mayhem, Arcturus, Shining, Led Zeppelin und auch Super Mario Land 1 für NES denken. In einem Interview mit Legacy hat Trond Nefas (Frontmann von Urgehal und auch noch in ungefähr einem Dutzend anderer Bands tätig) zur Vorgängerscheibe gesagt: "Um in die richtige Laune zu kommen, braucht Ihr eine Flasche Jack Daniels, sechs Valium und zwei Stilnoc (Schlaftabletten). Nach dieser Dosis fühlt Ihr Euch komplett und vereint mit Natur, Zeit und Raum.

Diese Platte macht mir ein bisschen Angst, aber sie ist genial und erschreckend gleichzeitig. Beim ersten Durchgang mochte ich sie gar nicht, mittlerweile fasziniert sie mich. Ich werde sie mir definitiv noch oft anhören! www.myspace.com/angstskvadron (hendrik)


Startseite