V.A. "MetalMessage Vol.V" (Pagan/Viking/Folk Metal)
(Eigenproduktion)

Mit seinem 5. Sampler hat Metal Musikkritiker Markus Eck sich und die Reihe wieder selbst übertroffen. Musikalisch kommen Fans von Pagan/Viking/Folk Metal voll auf ihre Kosten und auch bei der Aufmachung merkt man, dass in dieser auf 2.000 Stück limitierten Auflage sehr viel Herzblut steckt, was neben dem Coverartwork und dem Booklet auch auf einer Einlegekarte mit meiner speziellen "Botschaft" an die Fans deutlich wird.

Bekommt man die Compilation in die Hände, fällt einem gleich die Cover-Comiczeichnung der DVD-Hülle auf, in der sie ausgeliefert wird. Zeichner Ed Repka (Cover für Megadeth, Death, Misfits, u.v.m.) zeichnet sich hierfür verantwortlich, während das Booklet neben den Bandinfos viele Naturfotos passend zum Musikthema zeigt, die aus dem Fundus von Markus Eck stammen.

Bei der Musik darf man sich auf 13 Bands (größtenteils aus Europa) freuen. Eck hat hier z.T tief im Untergrud gewühlt, um sowohl Newcomern als auch schon länger bekannten Bands auf dem Sampler einen Platz einzuräumen. Meine Favoriten kommen mit ANDRAS, ADORNED BROOD, OBSCURITY und FIMBULVET zwar alle aus Deutschland, das heißt aber nicht, dass die anderen Bands (aus Russland, Slowakei, Belgien, Kanada, Brasilien, Irland, Spanien) schlecht sind. Natürlich gefällt einem nicht alles auf einem Sampler, aber durch viel Abwechslung ist für jeden Fan der genannten Genres mit Sicherheit was dabei.

Von atmosphärisch bis melodisch, von folkig bis böse, die Bands decken ein doch recht breites Spektrum ab und zeigen viel Talent, das es durch den Hörer zu entdecken gilt. Also, versucht am besten noch eine der raren Sampler-CDs über www.metalmessage.de zu ergattern. (eller)


Tracklist:
01. FIMBULVET "Helias Bann"
02. HROMOVLAD "Slava" (exclusive song)
03. TUMULUS "Kochevonov Plyas"
04. DARK FOREST "Journey To Ever-Eternal Skies"
05. TIWAZ "The Battlelore"
06. DYRATHOR "Im Auge des Sturms"
07. XERIÓN "No Pazo Derruido Da Existencia"
08. ADORNED BROOD "Sons Of The Damned"
09. WAYLANDER "As Deities Clash"
10. NATAN "Volkskracht"
11. ANDRAS "Miasma Track"
12. OBSCURITY "Nach Asgard wir reiten"
13. VINTERNATT "De Zwarte Mis"


Startseite