UNDER THAT SPELL "Apotheosis" (Black Metal)
(War Anthem Records)

UNDER THAT SPELL sind eine neue deutsche Black Metal Band um Dionysos (ex-Helrunar), der mit seinen drei Mitstreitern ein richtig gutes Debütalbum eingespielt hat. "Apotheosis" ist beeinflusst vom Black Metal Spirit der 90er, verschließt sich aber auch modernen Entwicklungen nicht. Kälte, Monotonie und Hass sind ebenso zu hören wie epische Atmosphäre und schöne Melodien, dabei ist das Werk mal rasend, mal im Modtempo und etwas grooviger. Im Prinzip haben UNDER THAT SPELL alles in dieses Album gepackt, was den (keyboardlosen) Black Metal so interessant macht. Zudem haben sie das über weite Strecken des Album richtig gut hinbekommen. Nur wenige Songs langweilen beim Hören, dafür machen Stücke wie "I am the prophet", "Black" oder auch der Titelsong richtig Spaß beim Hören. Das liegt nicht auch zuletzt am meist verständlichen, dämonischen Gesang, der authentisch wirkt und angenehm und passend zur Musik klingt.

Mit "Apotheosis" ist UNDER THAT SPELL ein gutes Debutwerk gelungen, dass mal an aktuelles und älteres Material von Satyriconoder auch Dissection und vglb. erinnert. www.myspace.com/underthatspellblackmetal (eller)


Startseite