TEKHTON "Alluvial" (Doom Core)
(The Church Within)

Wow, das ist mal was Neues für mich. Doomige Rock/Metal-Elemente, Post-Hardcore-Einlagen, eine Spur Sludge und irgendwie auch Alternative finden sich in dem Sound wieder. Klingen die Gitarren noch nach wuchtigen Riffs bei "Clove Hitch", gibt es bei "All is Glory" mehr gezupfte Saiten und Melodien, die Stimmungen durch den Raum schwingen lassen. Das klingt mir nicht vertraut und dennoch (oder gerade aus diesem Grund) finde ich die Scheibe durchaus spannend, auch wenn die Einton-Gitarren-Sounds nicht über die gesamte Laufzeit für Freude bei mir sorgen.

Der Hauptgrund aber, warum man mit TEKHTON nicht warm werden muss, ist aber der Gesang. Manchmal erinnert er mich an den "besoffenen Elch" aus der Klingeltonwerbung und er röhrt und grölt, als gäbe es kein Morgen mehr. Sicher, diese Platte muss man gehört haben, um sich ein Bild zu machen, aber ebenso sicher bin ich, dass sie genau so viele Freunde wie Feinde finden wird.

Meine Anspieltipps sind der Opener "Clove Hitch", "All is Glory" oder das schleppende "Tectonic Mass". Checkt mal www.tekhton.com an! (chris)


Startseite