SVARTSINN "Elegies For The End" (Dark Ambient)
(Cycliclaw)

Mit ihrem vierten Album in der inzwischen 10-jährigen Geschichte zeigen uns die norwegischen SVARTSINN ihre verhältnismäßig melodische und düstere Seite. Diese neue musikalische Reise steckt voller Trauer und Melancholie sowie den täglichen Qualen, seine Daseinsberechtigung zu finden. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte das herausgehört, diese Definition kommt vom Promoflyer. Allerdings lässt der CD Titel mit seinen "Trauergedichten für das Ende", schon vermuten, dass die Musik nicht leicht zu konsumieren ist.

Was soll ich auch zu Dark Ambient sagen? CD 1 besteht aus 4 Tracks mit bis zu 15 Minuten Länge, die aus synthetischen Soundgerüsten voller dunkler Atmosphäre bestehen. Diese Musik hat mal eine beruhigende und mal eine sehr bedrückende Wirkung auf mich. Derart obskure Klanglandschaften eignen sich natürlich eher weniger zum Autofahren oder Party machen. Vielmehr kann ich mir sowas sehr gut als Begleitkulisse zu einem düsteren Roman vorstellen. Auch sehr gut eignet sich sowas als Einschlafhilfe für alle diejenigen, die wegen der vielen zu lauten Konzerte Einschlafprobleme wegen eines Tinitus haben und Geräusche brauchen, um diese zu überlagern. Auf CD 2 sind 10 Remixe von anderen Dark Ambient Projekten, die ihre Interpretationen zu SVARTSINN Tracks aus allen Schaffensphasen zum Besten gegeben haben. Hier sind Künstler wie TRIARII (bei "Lost In Reveries" sind sogar ganz kurz Vocals zu vernehmen), KAMMARHEIT, HOVMOD und viele Andere zu nennen. Die Auflagen sind wie häufig in diesem Genre mit 1000 Stück sehr gering gehalten und haben auch wegen des schön gestalteten Digipacks ihren Sammlerwert. www.svartsinn.com Audio Samples: http://www.cycliclaw.com/26thcycle.html (michi)


Startseite