STÍNY PLAMENU "Mrtvá Komora" (Black Metal)
(Naga Productions)

Lord Morbivod (Gitarre, Bass, Gesang) ist ein weiterer Workaholic des Black Metals. Neben dieser Band ist er noch bei Trollech (Pagan Black Metal) dabei, die manchmal drei Alben pro Jahr veröffentlichen und bei drei weiteren Bands.

Mit dem 5. Album legen STÍNY PLAMENU das, laut Plattenfirma, aggressivste Album der Bandgeschichte auf den Plattenteller. Es erwartet euch Black Metal der schwedischen Schule, der mich immer wieder an Dark Funeral, Watain und vor allem an Dissection erinnert. Da STÍNY PLAMENU ihre Texte ausschließlich in ihrer Heimatsprache tschechisch verfassen, habe ich leider keine Ahnung, wie Black Metal Texte einer Band, die vom Abwasser fasziniert ist, sind.

Das Bandfoto im Booklet hätte man sich vor Veröffentlichung vielleicht noch mal genauer anschauen sollen. Jeanshose in Gummstiefel erweckt bei mir nicht gerade DEN Black-Metal-Eindruck, auch wenn es zum Bandkonzept der Faszination für Abwässer passt. Die tschechischen Texte sind kein Manko und das Bandfoto muss man sich ja nicht ansehen, ansonsten gibt es nichts an dieser Platte auszusetzen.

Ein solides Werk schwedischen Black Metals aus der Tschechei. Sollte angetestet werden. www.myspace.com/diveintothewastewater (hendrik)


Startseite