RE-VISION "Chapter IV...all for the sake of love" (Rock)
(Sleaszy Rider Records)

Na endlich! Viel zu lange lag der Silberling auf Eis, aber 2010 bringt die neue Scheibe von RE-VISION in die Läden und unsere Herzen. Die Band, bestehend aus der PAUL DiANNO-Band "Phantoms of the Opera" zusammen mit Anke Willnat am Mikro, macht seit Jahren nach eigener Aussage "Metal with a difference and an alternative edge" und viel passender kann man den Sound gar nicht beschreiben. Relativ wenig Metal, aber ein ganzes Paket an alternativem Rock wird geliefert, wenn man die CD in den Player schubst.

Hauptaugenmerk wird sicherlich die Stimme von Anke sein, die sehr professionell, klar und beinahe soulig rüberkommt und dafür sorgt, dass mich die Scheibe stilistisch an den Release von iO erinnert (die Jungens der GUANO APES plus Sänger Charles Simmons) und das bereitet mir auch das gleiche "Problem" wie mit der iO-Scheibe: auf Dauer singt mir Anke einfach zu gut! Ich habe lieber mehr den Dreck in der Stimme, aber das ist ja mein "Problem".

Insgesamt haben wir ein tolles Album vor uns, das mit Ideen und Abwechslung wuchert: sei es der funkige Opener "Colours", das schnelle "Chew 'em up" (welches von einem balladesken Stück im Demostadium zu einem zackigen Abgehsong avanciert ist), die orientalisch angehauchten Melodien bei "Scream" und "Lights on me", die vielen getrageneren Kompositionen, die aber durch viele Feinheiten glänzen (die Gitarrenparts von Daniel Düring oder die markanten Bassläufe von Christoph Lücker oder der Groove vom Dominik Nowitzki), die man erst nach mehrmaligem Hören wahrnehmen wird oder die Gastparts von Produzent Devon Graves (ex-PSYCHOTIC WALTZ, DEAD SOUL TRIBE), u.a. bei der IRON MAIDEN-Coverversion von "Strange World", der die Band tatsächlich eine eigene Note geben kann.

Metaller werden es wahrscheinlich nur gut finden, wenn sie auch der modern-rockigen Musik mit einer ordentlichen Portion Pop-Flair (durch die tolle Stimme) nicht abgeneigt sind, aber alle, die spannende Musik hören möchten, sollten sich die Limited Edition bei der Band ordern. Diese enthält zusätzlich zur "normalen" CD (die übrigens ein erstklassiges Artwork / Booklet besitzt) noch eine zweite CD mit den Demotracks der Jahre 2002 bis 2004, ein signiertes Foto, Sticker und Buttons, ist handnummeriert und für sagenumworbene 15 Euro zu ordern. Klickt einfach auf www.re-vision.org (chris)


Startseite