PSY'AVIAH "Eclectric" (Electro / Electro Rock)
(Alfa Matrix)

Seit der Gründung in 2003 hat das belgische elektronische Musiktrio PSY'AVIAH immer wieder einen aufgeschlossenen künstlerischen Ansatz dadurch eingenommen, dass es eben nichts auf gegenwärtige Trends oder andere Szeneerwartungen gegeben hat. Mit diesem bisher recht erfolgreichen Rezept hofft man, mit dem neuen 3. Album namens "Eclectric" den Durchbruch zu schaffen. PSY'AVIAH's Musik hat für eine sehr diversifizierte Hörerschaft einiges zu bieten. Fans elektronischer Musik, aber auch von Alternativ-Pop-Rock bis hin zu Dark Industrial Mucke werden hier einiges für sich entdecken können. Emélie's sinnliche und emotionalen weiblichen Vocals stehen im Kontrast zu Yves futuristisch bösartigen Synthesizerparts und schnellen elektronischen Arrangements.

"Keep Hope Alive" erinnert mich musikalisch und stimmlich an ANNE CLARK, "All About You" hat dagegen KRAFTWERK ähnlich komplett computerisierte Vocals und "Something Evil" überzeugt mit einer super eingängigen klaren Stimme und geilen Melodien die fette Tanzflächenpotentiale offenbaren. So abwechslungsreich sind gleich die ersten drei Tracks vom Album, und das hört die 15 Tracks lang auch nicht auf. Ein wilder Cocktail unterschiedlichster Electromusikstile, die allen Regeln trotzen und modernen Techno mit melodischem Poprock, Dark EBM und entspanntem Ambient verbinden, sind allgegenwärtig. Somit ist es auch schwer, die Musik in eine Schublade zu stecken. Auch die vielen emotionalen Momente mit langsameren, melancholischeren Liedern wie "Blackhole" oder "Attract/Reject" können überzeugen.

Einige namhafte Gäste haben auf "Eclectric" auch mitgewirkt. "Ophélie" wird unterstützt von Jean Luc de Meyer von FRONT 242, dessen unverwechselbare Stimme sofort ins Gehör fällt. Der Song "Into The Game" wird von Jennifer Parkin von AYRIA gesungen, fällt aber für meinen Geschmack stimmlich zum zuvor Gehörten deutlich ab. Die limitierte Auflage des Albums bringt noch viel mehr Kollaborationen auf der "Eclectricism" Bonus. Mit dabei sind Kristell Lowagie, Sowphie, IC434, Acylum, Encoder, Sebastian Komor, EX.ES, Dead Errant Soul, Essence Of Mind, Studio-X, Implant... Also jede Menge coole Interpretationsmöglichkeiten denk' ich, die ich allerding leider nicht in meinem Promopaket hatte. www.myspace.com/psyaviah (michi)


Startseite