NITZER EBB "Industrial Complex" (EBM / Industrial)
(Major Records)

Na endlich Jungs, das wurde auch Zeit. Die ersten richtig neuen Tracks, die es in diesem Jahrtausend von NITZER EBB gibt, der Gottheit des EBM neben FRONT 242. Nachdem 1995 mit "Big Hit" das letzte richtige Album der Engländer herauskam und das vorläufige Ende besiegelte, wurden nach dem Soloaktivitäten von Douglas McCarthys, FIXMER & MC CARTHY in den letzten Jahren einige Remix Alben veröffentlicht und einige Livekonzerte gegeben, die Hoffnung auf ein reguläres neues Album erweckten. Nun im Jahre 2010 ist es also wieder so weit und die Erwartungen sind natürlich extrem hoch.

Mit 11 brandneuen Tracks haben Douglas McCarthy, Bon Harris und Jason Payne NITZER EBB wieder richtig zum Leben erweckt, um an die glorreichen "Getting Closer", "Join In The Chant" oder "Murderous" Zeiten anzuknüpfen. Und genau auf diesem Level beginnt auch das neue Album. Mit einer hammerstraffen Bassline, treibenden Beats und McCarthys kantiger Stimme starten die drei Engländer super offensiv ins neue Jahrzehnt und bieten gleich den ersten Gassenhauer für die Tanzflächen der Elektronation. Auch das folgende Stück "Once You Say" haut in die gleiche Kerbe und lässt einen nicht los. "Never Known" kommt mit seinen tiefen coolen Bässen und richtigen Drums eher schleppend angeschlichen, um dann im Refrain in einen Gewittersturm auszubrechen. Hier ist sofort die Erinnerung an das "Showtime" Album da, das sehr viele Tracks in diesem bluesigen Stil beinhaltete. Ihre düstere und gefühlvolle Seite zeigen NITZER EBB mit "Going Away", einem melodiösen emotionalen Song, wie man ihn bisher eher noch nicht zu hören bekam. Eine echte Ballade! Diese Ruhe wird mit "Hit The Back" aber gleich wieder extrem groovig und lasziv weggewischt, um dann mit "Payroll" wieder eine Tanzflächenkracher zu offenbaren, der das Zeug zum Hit hat. McCarthy lässt hier sehr sprechgesangähnliche aggressive shoutige Vocals los, die begleitet von genial schrägen und krachigen Sequenzern eine hammergeile Stimmung erzeugen, auf die ich mich schon jetzt in live freue. "Down On Your Knees" und "I Don`t Know" sind Stücke, die am stärksten an die frühen NITZER EBB Stücke erinnern mit minimalistischen Rhythmen und entsprechenden EBM Drive, wie ich ihn in dieser Genialität nur von Douglas & Co. Kenne. Sehr bemerkenswert ist "I`m Undone", das den musikalischen Horizont noch einmal erweitert. Ein sehr melodiegeladener Gesang, dazu schöne dunkle und atmosphärische Synthies lassen einen an NINE IN NAILS "Hurt" erinnern, wenn da nicht der stimmliche Unterschied wäre. Danach kommt mit "Kiss Kiss Bang Bang" der Track mit den wohl aggressivsten und schnellsten Beats, der alle EBM Freunde bis über beide Ohren beim Tanzen grinsen lassen wird und das Zeug hat, sich in die Reihe der glorreichen Hits der Vergangenheit einzureihen.

Zweifelslos haben NITZER EBB mit "Industrial Complex" ein ganz starkes Album voller Abwechslungsreichtum und einer Reise durch die eigene Geschichte geschaffen. So gut hab ich es gar nicht zu hoffen gewagt. Damit haben sich die Engländer gegen die schier übermächtige belgische EBM Übermacht erhoben, um zu zeigen, dass es neben FRONT 242 wieder eine zweite EBM Gottheit im CD Laden gibt. Insgesamt ist jede Spielminute absolut empfehlenswert. Ob man es schafft, dauerhaft an die alten Erfolge anzuknüpfen bleibt abzuwarten. So nun aber schnell gucken, wo das nächstgelegene Konzert zu finden ist... www.nitzer-ebb.comwww.myspace.com/nitzerebbmusic (michi)


Startseite