BLACK SUN PRODUCTIONS and BAHNTIER "Enoeraew" (Experimental/Ritual)
(Rustblade)

BLACK SUN PRODUCTIONS ist das gemeinsame Projekt der beiden Soundtüftler und Performance-Künstler MASSIMO und PIERCE, die zur Live-Besetzung der Industrial-Ikonen COIL gehörten und u.a. mit LYDIA LUNCH und H.R.GIGER gearbeitet haben. Diese Veröffentlichung des in Zürich beheimateten Duos ist eine Kollaboration mit dem italienischen Electro-Act BAHNTIER, die bereits 2006 begonnen hatte. "Enoeraew" vereint die experimentell ausgerichteten Sounds der beiden mit den noisigen, aber clubtauglichen Electro-/ EBM-Beats zu einer intensiven, in der Grundstimmung düsteren Ritual Music aus elektronischen und akustischen Elementen, die sich inhaltlich mit den Themen Liebe, Verlangen, Magie und Tod auseinander setzt. Eines der Highlights des Albums ist die Coverversion des VIRGIN PRUNES-Tracks "Sweethome Under White Clouds". Der rituelle Gesang steht bei diesem Stück fast ganz allein da, nur ein gelegentliches klingendes Geräusch und ein ganz sanfter rhythmischer Beat vermag das Gefühl von Instrumenten verbreiten. Die auf der Myspace Seite genannten Einflüsse Absinth, LSD oder DMT sind egal ob ernst gemeint oder nicht durchaus nachzuvollziehen. So ist z.B. das Titelstück "Enoeraew" geprägt von aufwändigen Soundprogrammierungen, die ein sehr interessantes, aber nicht einfaches Klangerlebnis erzeugen, und das auf einer Länge von 10 Minuten. Begleitet wird auch dieses Stück wie eigentlich alle von rituellen Gesängen, die mich als Hörer fast in die Szenerie einer teuflischen Messe versetzen. Dieses akustische Klangwerk ist mit Sicherheit eine Welt für sich, ist aber auch nicht einfach zu hören. In einem dunklen Raum mit Kerzenschein wird's dem Hörer bei dieser Musik bestimmt so manches Mal mulmig, da durchaus eine merkwürdige beklemmende Stimmung erzeugt wird. Für Clubs ist diese Musik, denk ich, weniger geeignet, außer vielleicht für ganz düstere Themenabende.

Wer sich ein ganz rares Stück ins CD Regal stellen möchte, für den gibt's eine auf 99 Stück limitierte und handnummerierte Box mit einer zusätzlichen 3Track Bonus CD und einer DVD mit 2 Videoclips. Hörproben gibt's auf www.myspace.com/enoeraewproject (michi)


Startseite