XP8 "Drop the Mask" (Futurepop / Industrial Dance)
(Infected Recordings)

Von Anbeginn der Karriere von XP8 war die Richtung für die Band klar: Die Tanzfläche! Nach Alben wie HRS:MIN:SEC (produziert von Sebastian Komor) oder THE ART OF REVENGE (produziert von Rotersand) kehren die beiden Italiener mit DROP THE MASK, ihrem bis dato wohl reifsten Werk, in die Clubs zurück!

XP8 machen laut Eigendefenition Cyberpop mit teils technoiden Songstrukturen, was für mich erstmal eigentlich eher abschreckend ist, da dieser Trend zur Verschmelzung mit der Technoszene so gar nicht zusagt. Marco Visconti und Marko Resurreccion gehen diesen Weg aber gar nicht so konsequent wie man es herauslesen könnte, und so gibt es doch ein sehr angenehmes Hörvergnügen für mich. Das Album teilt sich einmal in nette Futurepopstücke mit jeder Menge Rhythmus und Melodie, und zum anderen in stampfende Industrial Dance Tracks, die aber zum Glück doch nicht zu technolastig geworden sind. Gleich der Opener "Blind", der durchaus rockig erscheint und mit klaren melodiösen Futurepop Sounds teilweise an APOPTYGMA BERZERK erinnert, ist zu Glück von der ersten Kategorie. Auch "Out Of Control" oder "Scorpio Eyes" erinnern von den Songstrukturen, den Arrangements und vom Gesang teilweise sehr an die frühen Alben der Norweger und sind somit sehr hochwertige Elektrotracks. Zum Glück halten sich die allzu technoiden Stücke in Grenzen. "One Missing Pill" oder "Bad Guys" gehen zwar schon in diese Richtung, sind aber besser als erwartet und werden nicht nur die Technoüberläufer auf die Tanzfläche locken, da grad diese Tracks nur so vor Energie strotzen.

Somit ist "Drop The Mask" doch für alle Elektroheads durchaus sehr zu empfehlen, da hier fast nur gute tanzbare, intelligent programmierte Tracks zu hören sind. Manchmal lohnt es sich halt doch, den inneren Schweinehund zu überwinden und hinter die Maske zu schauen. Stellt sich nur die Frage, wieso man sich selber eher unzutreffend überzogen modern beschreibt, wenn man doch so viel mehr zu bieten hat. www.myspace.com/xp8 (michi)


Startseite