V.A. "Zoundbies Compilation Vol. 1" (Post Punk/Bat Cave)
(Zorch Factory Records)

Auf dem spanischen Net Label ZF Records ist ein von Dj Alien S Pagan zusammengestellter Sampler veröffentlicht worden, der Post Punk, Bat Cave und Psychobillybands vorstellt, die allesamt bisher recht unbekannt sind und auf dem ganzen Globus zusammengesammelt wurden. Unglaubliche 66 Tracks mit sehr viel düsterem Charme sind hier zusammengestellt worden, wie ich ihn vom Sound her schon lange nicht mehr gehört habe. Ich fühle mich sofort in die Gitarren Dark Wave Zeit in den frühen 90ern zurückversetzt. Als einzige relativ bekannte Bands sind DIE PERLEN, BRIGITTE HANDLEY oder THE DEEP ENYDE zu nennen. Ansonsten ist hier das große Kennenlernen angesagt und das macht teilweise richtig viel Spaß. Da wären z.B. die 13 BATS, die mit einem herrlichen schrammeligen Wave einen ähnlichen Sound wie THE CURE schaffen. Auch DROSRAE oder LOS CARNICEROS DEL NORTE verbreiten mit ihrem Post Punk / Deathrock eine trashige 80er Jahre Wave Punk Stimmung, die alle Batcave Freunde erfreuen wird. Die Band 13TH MOON aus Japan verbinden gekonnt einen coolen Rockabilly Sound mit dem 80er Punk, der mal rasend schnell mal im Midtempo sehr apokalyptisch kommt. Grad die Tracks in spanischer, portugisischer oder französischer Sprache sind sehr interessant, weil es noch immer nicht alltäglich ist Musik in diesen Sprachen zu hören. JOY DISASTER mit ihrem sehr langsamen gefühlvollen "Remember The Time", das im Refrain doch tatsächlich mit richtigen Melodien fern des Post Punks auffährt. Vielleicht sind 66 Tracks doch recht viel und lassen sich nicht wirklich am Stück anhören, allerdings ist diese Zusammenstellung sehr gut geeignet, um im Post Punk Bereich neue Bands kennenzulernen, zumal die "Zoundbies Compilation Vol. 1" als freier Download auf http://www.zorchfactoryrecords.com/zoundbies/index.html erhältlich ist. (michi)


Startseite