TORCH "Dark Sinner" (Heavy Metal)
(Mausoleum Records)

1980 gründete sich die Band TORCH, 1985 war schon wieder Ruhe eingekehrt. In unserer heutigen Zeit, bei der lustvollen Gier nach klassischem Heavy Metal, ist es für alte Bands leicht, ein neues/altes Publikum zu erreichen und so hat sich Sänger Dan Dark mit neuem Leuten reformiert (die alten Wegbegleiter hatten keinen Bock) und auf dem "Keep it true" gerockt. Da es mächtig Spaß gemacht hat, hat man sich entschlossen, als erstes Lebenszeichen nach 24 Jahren ein paar alte Tracks im neuen Gewand aufzunehmen.

Leider fehlt mir die Kenntnis der alten Alben, so dass ich keine Querverweise anstellen kann, aber was ich höre, klingt sowohl stimmlich, als auch musikalisch wie eine überaus gelungene Mischung aus ACCEPT, SAXON und manchmal IRON MAIDEN. Hatte ich erst Sorgen, dass 15 Tracks sehr lang (und weilig) werden könnten, wurde diese Angst allerdings nach dem ersten Hören zerstreut. 13 alte Hammertracks, die den alten Spirit atmen und dazu gleich noch zwei neue Stücke, die erfreulicher Weise auch nicht abfallen. Gratulation nach Schweden! Feines Heavy Metal-Futter für Liebhaber! Checkt die Webseite: www.torch.se. (chris)


Startseite