SWALLOW THE SUN "New Moon" (Doom/Death Metal)
(Spinefarm Records)

Wer im Death/Doom Sektor seine Lauscher offen umherschweifen lässt, wird sicher schon über SWALLOW THE SUN aus Finnland gestolpert sein. Die Band, die es auch schon mal ein paar Wochen auf diversen hohen Chartplätzen in ihrer Heimat ausgehalten hat (zuletzt Platz 1), veröffentlicht mit "New Moon" ihr viertes Full-Lenght Album. Und auch hier sollte kein Fan der Bands sowie des Genres enttäuscht werden. Knapp eine Stunde lang gibt es exzessiven, melancholischen, langsamen, düster growligen Metal zu hören. Trauer, Hoffnugslosigkeit und Verzweiflung sind ebenfalls Worte, die die im Grunde typisch finnische Musik versuchen zu beschreiben. Erhellende Momente sind selten, Hoffnung keimt aber immer dann auf, wenn die Musik etwas ruhiger wird bzw. cleaner Gesang den Gegenpart zum Growlen und teilweise Gekreische darstellt.

Was mir am neuen Album nicht so zusagt ist, dass es das bisher progressivste Material von SWALLOW THE SUN darstellt. Aber das ist wohl einfach ihre Weiterentwicklung. Ansonsten sei es allen Freunden düsterer, melancholischer Doom/Death Klänge nahegelegt, sich das neue Werk der Finnen einfach mal anzuhören. www.myspace.com/swallowthesundoom (eller)


Startseite