SUFFERING SOULS "Sadistic Goat Complex" (Symphonic Black Metal)
(Schwarzdorn Productions)

SUFFERING SOULS ist mittlerweile das Soloprojekt von Lord Esgaroth, der seit 2004 Alleinherrscher der Band ist. Das neue, dritte Album hört auf den etwas merkwürdigen Namen "Sadistic Goat Complex" und bringt uns bösen, symphonischen Black Metal, der auf der einen Seite zu 50 % nach Cradle Of Filth und Dimmu Borgir klingt, auf der Anderen Seite auch versucht, eigenständige Elemente mit einzubringen. So ist der Keyboardeinsatz etwas zurückhaltender und nicht ganz so opulent wie bei genannten Bands, spielt aber dennoch als synthetische Violine eine tragende Rolle und vermischt sich mit den Gitarren und Bassläufen zu einem doch komplexen Album. Das Black Metal Gekeife wird unterstützt von ganz tiefen Growls, die dem Werk eine bösere Note verleihen. Alles zusammen ist zudem gut produziert und erzeugt mächtig Druck.

Viele gute Ideen wurden aus meiner Sicht hier in das Album eingebaut, allerdings fehlt mir ein wenig die klare Linie und auch große Momente wie bei den anfangs genannten Bands. Somit ist die Unterscheidbarkeit der Stücke nicht immer gegeben und sie bleiben nicht im Ohr hängen, wodurch die Gefahr besteht, dass SUFFERING SOULS bei vielen als mittelmäßger Abklatsch ankommt. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit, wie man auf www.myspace.com/sufferingsouls6666 hören kann. (eller)


Startseite