STROMBLE FIX "The eighties are over" (Wave Rock/Batcave)
(Danse Macabre/AF music/Alive)

Der Albumtitel ist schon gut gewählt und würde zur Gründungszeit dieser Band noch besser passen. Bereits Anfang der Neunziger erblickte das Trio aus dem Ruhrgebiet das Licht der Welt. Heuer lässt man sämtliche Variationen der dunklen Musik aus den 80ern einfließen. Da ist der Wave Rock, der dreckige düstere Rock á la Killing Joke, erste Batcave Anleihen von Christian Death. Verträumte Passagen zwischen Cure, Love Like Blood oder Pink turns Blue, das Ganze etwas inspiriert durch rohen Punk Rock. Warum diese Einleitung? Ganz einfach weil man in dieses schwarzbunte Gemisch ein wenig Grunge integriert.

Man fühlt sich zwangsläufig zurückversetzt in eine Zeit, in der in düsteren, kleinen, abgefuckten Clubs der DJ schon mal mit einer MC einer befreundeten Band die Aufmerksamkeit der Tanzfläche zwischen Sisters und Bauhaus heraufbeschwor.

Die Band tut gut daran, hier keine astreine, glattgebügelte Produktion abzuliefern, sondern rau und roh wie bei einem Live Konzert ihre Musik auf CD zu brennen. Herrlich dabei wie es gelingt, Cure Riffs mit experimentellem Wave Rock zu paaren. Der Gesang ist zigarettengeschwängert und wirkt, wenn auch meist nur unterschwellig, recht aggressiv. So verbindet die Band galant atmosphärisch treibenden Wave Rock mit der Wut des Punks.

Wenn man die heutigen Bands dieses Genre so hört, wird einem deutlich vor Ohren geführt, dass es auch mal etwas minimalistischer zu Werke gehen kann. Und das beherzigen die Drei. Bombast ist nicht ihr Ding, es gibt klare Strukturen, die keinen flächigen Keysound benötigen. Das hier ist dreckig, schmutzig und handgemacht. Rein musikalisch würde ich Stromble Fix am ehesten mit EA 80 vergleichen. Info: www.stromblefix.de (andreas)


Startseite