SINISTER REALM "Sinister Realm" (Doom/US Metal)

(Shadow Kingdom Records)

Der amerikanische 5er SINISTER REALM lässt die guten alten 80er Jahre in voller Blüte auferstehen. Mit ihrem Debütalbum wecken die Jungs Erinnerungen an die Zeit, in der Judas Priest, Black Sabbath oder Maiden aus allen Boxen dröhnten und man selbst die ersten Schritte in Richtung Metal unternahm. Sänger Alex Kristof überzeugt stimmlich völlig, und der Sound der Herren, mit deutlichen Einflüssen von Candlemass, lädt zum gemütlichen Bangen und Abfeiern ein. Für mich war es echt eine Wohltat, mal wieder eine Band zu hören, die etwas davon versteht, den alten Helden des Metal zu huldigen. Der Song "Machine god" steht auf meiner Favoritenliste recht weit oben. Ein sehr melodisches und überzeugendes Stück, bleibt sofort hängen und geht ins Ohr. Auch "The nihilist" und "Message from beyond" machen richtig Spaß.

Insgesamt ein sehr rundes Werk, das neugierig auf seinen Nachfolger macht, aber in der heutigen Zeit eher als ein "Tribute to 80´s" verstanden werden könnte. Abschließend bleibt nur zu sagen: Eine vielversprechende Band hat das Tageslicht erblickt, der ich die Daumen drücke, dass sie dieses Debüt noch toppen können und nicht wieder in der Versenkung verschwinden. www.myspace.com/enterthesinisterrealm (jini)



Startseite