THE ROLLING STONES "Get Yer Ya-Ya's Out 40th Anniversary" (Rock'n'Roll)
(Eigenproduktion)

THE ROLLING STONES. Lebende Legenden der Rock´n´Roll-Geschichte. Sie schrieben nicht nur Geschichten, sondern auch Geschichte. Unter anderem geschah dies 1969 mit ihrem "Get yer Ya-Ya's out!"-Konzert im Madison Square Garden. Für Fans der Band ist es auch heute noch das Highlight der Bandgeschichte. Grund genug, dieses erneut in den CD-Regalen zu plazieren. Damit aber nicht genug. Im Deluxe-Set gibt es neben dem Konzert eine CD unveröffentlichter Songs, weiterhin unveröffentlichte Stücke von B.B.King und Ike and Tina Turner als Performance von Show-opening-acts. Zu guter Letzt gibt es auf der vierten Scheibe als DVD fünf bisher unveröffentlichte Songs.

Herzstück ist aber der Konzertmitschnitt. 40 Jahre sind eine lange Zeit. Die technischen Voraussetzungen und Aufzeichnungsmöglichkeiten haben in diem Zeitraum Quantensprünge vollzogen. So ist auch die aufgebesserte Akustik dieser Scheibe dennoch ein wenig gewöhnungsbedürftig, beginnt sie gleich mit einem Rückkopplungspfeifen. Andererseits erleichtert es den musikalischen Übergang in diese Zeit. Dass dieses Album teils als bestes Live-Album der Rockgeschichte überhaupt betitelt wird, wird an den Titeln deutlich.

"Jumpin´ Jack Flash", einer der größten Hammer der Band startet nach einer Ansage vor tobenden Fans. Hat man die bekannten Riffs auch schon zigfach gehört, so geht einem bei diesen Akkorden das Herz über. "Carol", im Original von Chuck Berry, steht dem erst genannten Stück in nichts nach. Mit gleich viel Drive erobert es die Bühne und den Zuhörer.

Damit man wieder ein wenig zur Besinnung kommt, ist "Stray cat blues" eingestreut, ebenso wie "Love in vain". Damit ist es dann aber auch genug mit der Ruhe. Authentisch, puristisch, ohne überflüssiges Beiwerk startet dann "Midnight Rammler", bevor die Band ihre "Sympathie for the devil" bekennt.

Wie mit einer gut ziehenden Lok geht es bei "Live with me" und "Little Queenie" - letzteres ebenfalls im Original von Chuck Berry - weiter. Der Druck und die absolute Dynamik gehen dann aber bei "Honky tonk woman" und "Street fighting man" zum Ausklang ein wenig verloren.

Letztlich ändert dies aber nichts mehr an der musikalischen Überzeugungskraft der Scheibe.

Anschließend muss man jedoch objektiv feststellen, dass das Ganze Set als 4-Scheiben-Pack so nicht zwingend ausgereift ist, auch wenn zugegebener maßen der Preis von um die 37 ? hierfür noch akzeptabel erscheint. Denn für die drei weiteren Silberlinge muss man nicht unbedingt Fan von Mick Jagger und Co. Sein, es erleichtert die Sache aber auf jeden Fall.

Auf der zweiten CD finden sich nämlich gerade mal fünf Stücke. Zwar rundum gelungen, aber bei einer Laufzeit von knapp 20 Minuten hätte man hierfür sicher noch einen anderen Platz finden können. Insbesondere sticht auf dieser Scheine "I´m free" heraus.

Die Stücke von B.B. King und Ike & Tina Turner wirken, auch wenn sie musikalisch ebenfalls zum Großteil außerordentlich nett daher kommen, insbesondere sei hier "How blue can you get", "Sweet soul music" und "Proud Mary" zu nennen, in diesem Gesamtkonstrukt ein wenig befremdlich und sind geeignet, den STONES-Fan nur für eine übersichtliche Zeitdauer zu beglücken.

Ebenfalls nett anzusehen ist dann aber das Begleitbuch und die Bonus-DVD mit den gesamten Darbietungen der zweiten CD sowie Sequenzen hinter und neben der Bühne und aus dem Studio.

Alles in allem handelt es sich bei diesem Package um ein gelungenes solches. Insbesondere das Herzstück, das Livealbum, ist ein absoluter Evergo. Über das Beiwerk muss sich jeder selbst einig werden. Es ist allemal nicht schlecht, jedoch in der Zusammenstellung insgesamt ein wenig pompös und nicht unbedingt zueinander passend. (ludger)


Startseite