RAMPIRES "Bat To The Bone" (Psychopunk)
(Psycho T Records)

Im Jahre 2005 haben die fünf Psychopunker aus Münster ihr Debütalbum "Kamikaze Attack" noch unter dem Bandnamen GODZILLA FLIP herausgebracht. Nachdem der Name auf Grund von Urheberrechtsproblemen in RAMPIRES geändert werden musste, erschien bereits im Folgejahr das Album "Bad Taste". Nun holen die RAMPIRES mit "Bat To The Bone" zum dritten Streich aus und bringen uns 14 neue Songs in die CD Player. Mit einer Mischung aus knallendem Punkrock, einem Rockabilly Kontrabass und teils sehr coolen und überraschenden Saxophon-Einlagen, wissen die Jungs durchaus zu überzeugen. Die teils sehr fetten Gitarrenriffs und der kräftige düstere Gesang lassen auch die Einflüsse vom Metal erahnen. Stücke wie "City Of Flames", "Down The Streets" oder "Die Another Day" haben jede Menge Drive und grade in Verbindung mit der einen oder anderen coolen Melodie macht das Hören jede Menge Laune. In Stücken wie z.B. "In My Arms", bei denen geschickt ein Saxophon mit eingebaut ist, wird dieses bisher genrefremde Instrument integriert. Die Idee ist ganz nett, aber ich bin kein Freund von dieser ollen Tröte und bin hier daher auch froh, dass es sehr bedacht eingesetzt wird. "You Will See" startet erst sehr ruhig mit Country ähnlichen Gitarren, bis dann der Kontrabass losklackert und den Song wieder in einen schnellen Punkrocksong verwandelt und somit der abwechslungsreichste Track des Albums ist. Zum Abschluss des Albums lassen es die RAMPIRES mit "Saint James", das durch das Saxophon durchaus gefühlte Ska Elemente hat, und "Bat Empire" nochmal richtig gut und melodisch krachen und hinterlassen bei mir die Neugier auf eine bestimmt sehr coole Liveumsetzung. Eine 1+ möchte ich noch für das sehr genial gelungene Cover mit seiner kitschigen Friedhofskulisse vergeben.

Insgesamt hätte ich mir persönlich gewünscht, dass der Kontrabass eine stärkere Rolle spielen würde, weil er doch sehr hinter den dominanten Gitarren verschwindet, aber trotzdem ist "Bat To The Bone" ein gelungenes Album, das zumindest als Hörprobe zu empfehlen ist. www.myspace/rampires.com (michi)


Startseite