ONE FOR JUDE "Bonheur Dynamique" (New Wave/Dream Folk)
(Eigenproduktion)

ONE FOR JUDE ist eine französische Band, die es schon seit 1999 gibt, und die mit "Bonheur Dynamique" ihre bisher sechste CD veröffentlicht hat. Vergleichbar mit den kürzlich von mir besprochenen ONIRIC zaubern uns Beroit Sellam (Bass, Keyboards), Billy Amzal (Vocals, Gitarre) und Yonathan Ebguy (Vocals, Gitarre) sehr facettenreichen, atmosphärischen Wave/Folk mit Ambienteinflüssen. Die teils sehr lieblichen Songstrukturen, geführt von schrammeligen introspektiven Bassgitarren wie bei CINEMA STRANGE, stehen ständig im Konflikt mit dem teils schrägen und schiefen Gesang. Aber hier liegt grad die Kunst in dieser Musik. Zuerst scheint nichts wirklich zusammen zu passen, aber wenn man sich auf diese Musik einlässt, erscheinen immer mehr sehr interessante Musikbilder, die wirklich sehr genial sind. Besonders herausstechend find ich das "Reine Du Passe", das eine wunderschöne zärtliche Melodie führt und trotzdem so herrlich schräg ist, sodass nichts ins kitschige gerät. "John Is Dead", eines der wenigen englisch sprachigen Stücke, ist fast ein klassischer Wave Rock Song, der Parallelen zu den 80er "Clan Of Xymox" oder ähnliche Bands aufweist. Sonst herrscht fast ausschließlich die französische Sprache vor, die ich ja generell nicht einfach in Melodien zu pressen meine, allerdings bestätigen uns ONE FOR JUDE dies in einer wirklich wunderschönen Art und Weise mit der nicht jeder klar kommen wird. Diejenigen aber, die mal eine Abwechslung vom Standard Kram suchen, werden hier vielleicht fündig und können sich an dieser herrlichen und charmanten Musik erfreuen. www.oneforjude.com (michi)


Startseite