NEOTEK "Sex, Murder and Rock'n'Roll" (Electro / Industrial )
(BlackRain)

Mehr als 14 Jahre sind vergangen, seitdem der dänische Electro-Act NEOTEK das erste Album veröffentlicht hat und die Hörer mit einer imposanten Mischung aus tanzbaren Clubhymnen, OldSchool-EBM-Tracks und klassischen Industrial-Songs überraschte. Klassiker wie "Mind-Travelling" und "Pink Noise" waren sogar in den amerikanischen Top-10-Dance-Charts und auf vielen Compilations zu finden. In der Zwischenzeit hat Black Rain Records NEOTEK unter Vertrag genommen - und schon melden sich die Dänen mit einem Album zurück, auf dem es 11 professionelle und kreative Electro-Tracks zu hören gibt. Jacob Neis, Henrik Jensen und Jens B Petersen haben die Stücke irgendwo ähnlich dem EBM von NITZER EBB oder FRONT 242 angesiedelt. "Right Or Wrong" oder "Revolver" sind schnelle bedrohlich treibende Kracher, die vor allem live mit Sicherheit mitreißen werden. Aber auch die melodiösen Töne werden nicht gänzlich vernachlässigt. Das deutsche Stück "Eitelkeit" hat neben dem sehr groovigem Sound einen sehr schön gesungenen zweiten weiblichen Part im Refrain, der mich ein wenig an DE.-PRESSIV erinnert.

Alles zusammen ergibt ein ganz nettes Album, das zwar nicht an die oben genannten Vergleiche herankommt, aber sicherlich trotzdem ein gutes Stück EBM ist, das so manchem viel Freude bereiten wird. Die erste Auflage von "Sex, Murder & Rock'n'Roll" erscheint mit einer Extra-DVD (Spielzeit 120 Minuten), auf der sich zahlreiche Videodokumentationen befinden, die die gesamte Bandbreite der Band inklusive ihrer energiegeladenen Live-Shows porträtieren. Zusätzlich wartet die erste Edition mit 5 brandneuen Bonus-Tracks auf! www.myspace.com/neotek (michi)


Startseite