DAS KAMMERSPIEL "Wege" (Avantgarde Black Metal)
(Lost Souls Graveyard)

Mit seinem Soloprojekt DAS KAMMERSPIEL veröffentlicht Dirk Rehfus, Sänger der GRABNEBELFÜRSTEN, bereits zum dritten Mal ein Album. Das neue Werk ist mit "Wege" betitelt und dabei kein einfach zu hörendes Produkt. Die Musik ist nicht der Black Metal, den man so gewohnt ist, denn hier geht der Künstler seinen eigenen Weg, der irgendwo als avantgardistisch bezeichnet werden kann. Im Klartext heißt das, dass es ein sehr sperriges Album zu hören gibt, das es einem über die 40 Minuten Spielzeit nicht leicht man, zu folgen. Neben Black Metal driftet der Sound schon mal in ambiente oder jazzige und vergleichbare Musikrichtungen ab. Den eigentlichen Black Metal muss man am Anfang suchen, man findet ihn aber dann doch recht bald.

Durch die Heimstudio-Produktion werden sicher bereits einige potentielle Hörer abgeschreckt werden, andere werden sich einfach schwer tun, in die Stilistik des Albums einzutauchen - dazu gehöre auch ich. Dabei bin ich mir sicher, dass der Künstler das Album genau so gewollt hat. An mehreren Stellen erkennt man gleich, dass hier sehr schöne Passagen im Gesamtkunstwerk schlummern, an vielen anderen Stellen ist es mir leider bislang verborgen geblieben. Man hat dann schon mal den Eindruck, hier wurde absichtlich was am Song vermurkst. Am Ende also ein schwieriges Werk, das man kontrovers diskutieren kann und vielleicht auch muss. Jedenfalls ein sehr spannendes Teil, um sich damit auseinanderzusetzen.
www.myspace.com/daskammerspiel (eller)


Startseite