ESTRANGE "On The Wane" (Electro Pop)
(Life Is Painful Records)

Die schwedischen Synthiepopper ESTRANGE haben mit "One The Wane" ihr drittes Album herausgebracht. Mitte der Neunziger im Sog der in Schweden ansässigen Oktober Records erlangten ESTRANGE einen gewissen Bekanntheitsgrat. Mit den großen Vorbildern DEPECHE MODE bis THE CURE können die Jungs zwar nie konkurrieren, aber in der Synthiepop Szene ist ESTRANGE durchaus ein Begriff geworden. Nachdem es in den letzten Jahren lange still um die Schweden war und auch diverse personelle Umbesetzungen erfolgten, wird mit dem neuen Label Life In Painful Records im Rück ein neuer Angriff gestartet.

Musikalisch bleiben ESTRANGE beim gewohnten Erfolgsrezept. Leichte typische Synthie-Pop Stücke, bei denen Sänger Marcus Lilja mal mit Tempo, mal ganz ruhig singt und mit schönen Refrains, die Stimmung in die Songs bringt. Auch leichte Gitarrenklänge werden geschickt mal akustisch mal elektrisch in die Stücke eingebracht, sodass nicht so schnell Langeweile aufkommt, wie bei vielen ähnlichen Bands. Trotzdem fehlt mir wie bei allen Genre Verwandten der gewisse Kick. Es lässt sich zwar alles ganz nett anhören, allerdings reißt es mich auch nicht wirklich um. Ein paar Überraschungsmomente würden der Musik durchaus gut tun. Komischerweise gefallen mir die letzten beiden Stücke der CD am besten. "Loser" hat einige wirklich interessante Breaks in der Songstruktur und kann durch Tempowechsel und nette Melodien überzeugen. Die Ballade "Unchangeable" zum Abschluss wird allen melancholischen Synthiepoppern mit seinem eingängigen Refrain gefallen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die ESTRANGE Sachen der Anfangstage einprägsamer und auch tauglicher für die Clubs. Positiv ist noch zu bemerken, dass die CD im schönen Digipack daher kommt, mit einem 12 Seitigem Booklet das alle Texte und jede Menge Bilder zeigt. Das sei in der heutigen Zeit mit seinen MP3s und den schlichten billig CDs positiv anzumerken.

So bleibt bei mir der Eindruck, dass der Wille bei ESTRANGE zwar da war, es allerdings nicht zu einem neuen Meilenstein der Electropop Szene gereicht hat. www.estrangemusic.com (michi)


Startseite